Luxemburgs neuen Ganzsachen-Umschläge gehen in den Verkauf

Wie bereits in der Printausgabe der DBZ angekündigt, kommen die neuen Ganzsachen-Briefumschläge „PostEnveloppe“ nun nach und nach in den luxemburgischen Postbüros, PostShops und Supermärkten in den allgemeinen Verkauf. Vorher werden jedoch die Altbestände verkauft. Unser Luxemburg-Korrespondent Uwe Kensing fand den abgebildeten Umschlag im Zehnerpack im Supermarkt Cactus, Shopping Center „Belle Etoile“ Bertrange. Im PostShop am gleichen Ort gab es auch den DIN A4-Umschlag für Europa einzeln zu kaufen.

Dabei fiel auf, dass die Preisvorteile des PostEnveloppe ab jetzt der Vergangenheit angehören. Beispielsweise kostet der Standardbrief für Europa 85 Cent, der PostEnveloppe dagegen 1,00 Euro. Wie bei der Deutschen Post wird also nun ein Papierzuschlag einkalkuliert. Auch die „Gewichtsdraufgabe“ im Vergleich zum privaten Briefumschlag wurde abgeschafft. Die Akzeptanz der Kunden bleibt abzuwarten.

Der angekündigte Flyer mit den neuen Ganzsachen war hingegen nicht zu finden. Die Kommunikation der Postdirektion, Service Courrier, kann also insofern noch verbessert werden, dass künftig bitte auch an die Philatelisten gedacht wird.

Neuer Ganzsachen-Umschlag aus Luxemburg

Neuer Ganzsachen-Umschlag aus Luxemburg

 

Authored by: Jan Sperhake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert