Mit Literatur und Politik

Ivan Mažuranic auf kroatischem Sonderstempel Die kroatische Post erinnert in diesem Monat an die Geburt des Dichters Ivan Mažurani?. Am 11. August 1814 in Novi Vinodolski geboren, wächst er in einem Land auf, das unter der Herrschaft Österreichs und Ungarns steht. In seinem Geburtsort besucht er zunächst die deutschsprachige Volksschule. Als er 1833 ans Lyzeum in Zagreb wechselt, kommt er mit den Ideen der Nationalbewegung Kroatiens in Kontakt, weshalb sich Mažurani? mehr und mehr für das Erstarken der slawischen Kultur einsetzt. 1842 macht er den ersten großen Schritt, indem er ein deutsch-kroatisches Wörterbuch publiziert. Er ist jedoch nicht nur literarisch aktiv.

 

Ivan Mažuranic auf kroatischem Sonderstempel Im Zuge der Revolution von 1848 formuliert er in seinen politischen Schriften die Forderungen der kroatischen Nationalbewegung. Neben einer Wiederbelebung der Sprache und Kultur, müsse Kroatien wieder mehr Autonomie erlangen. Nach dem Scheitern der von ihm gegründeten Nationalpartei bei den Wahlen 1865, kehrt er erst zwei Jahre später ins politische Leben zurück. 1873 wird er schließlich vom österreichischen Kaiser Franz Joseph I. zum kroatischen Ban ernannt. Während seiner siebenjährigen Amtszeit kann er eine Vielzahl seiner Vorstellungen in die Realität umsetzen. Sein größter Triumph ist wohl die Durchsetzung der kroatischen Sprache als alleinige Amtssprache. Nach seinem Rücktritt widmet er sich seiner literarischen Tätigkeit und veröffentlicht eine Vielzahl kroatischer Gedichte und Schriften.
Die kroatische Post bringt zur Feier des 200. Geburtstag des Politikers und Literaten gleich zwei Sonderstempel heraus, die jeweils ein Porträt Ivan Mažuranic‘ zeigen. Senden Sie Ihren mit 7.60 Kn freigemachten Brief oder Ihre Karte bis zum 11. August an Croatian Post Philately, P.O. Box 514, HR-10002 Zagreb, Croatia, um eine Abstempelung zu erhalten. Ihr Beleg sollte mit dem Hinweis „For Cancellation“ (zur Abstempelung) versehen sein.

Authored by: Stefanie Dieckmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert