Briefmarke der Woche: Weltkulturerbe in China

Hani-Reisterassen auf Briefmarke aus Hong KongInsgesamt sind es derzeit 47 Stätten, welche die UNESCO in China als Weltkulturerbe anerkannt hat. Nur Italien hat mit 50 Weltkulturstätten noch etwas mehr dieser Touristenmagnete aufzuweisen. Die Post von Hong Kong zeigt die berühmten Hani-Reisterrassen auf einer neuen Ausgabe ab dem 18. Juni.

Im Jahr 2013 entschloss sich das Welterbekomitee der UNESCO die Honghe-Hani-Reisterrassen in der südchinesischen Provinz Yunnan in das Weltkulturerbe aufzunehmen. In der Provinz Yunnan sind die Reisterrassen bereits seit dem Jahr 2003 als Schutzzonen im Nationalpark der „Drei parallel verlaufenden Flüsse“ auf der Welterbeliste aufgeführt.

Die Honghe-Hani-Reisterrassen werden seit über 1300 Jahren von den dort ansässigen Bauern bewirtschaftet und verteilen sich am südlichen Ufer des Hong He. Was an Bildern und Impressionen auch zu uns dringt stammt meist von den Reisterrassen in Yuanyang, die mit einer Fläche von etwa 12.600 Hektar den größten Teil des Welterbes ausmachen.

Entstanden ist die Reisterrassenkultur vor etwa 2000 Jahren, als die Vorfahren der Hani nach Honghe in Yunnan umsiedelten und dort die erste Reisterrasse auf einem Berghang anlegten. Nach und nach wurden Wasserkanäle in den Boden eingearbeitet, was als Bewässerungssystem angelegt war, gespeist von den hohen Niederschlägen der Hochgebirge.
Neben dem Getreide Reis hielten die Bauern von Beginn auch schon Fische in den künstlich bewässerten Flächen. Diese dienten nicht nur zur Bekämpfung lästiger Stechmücken, bzw. deren im Wasser lebenden Larven, sondern brachten gleichzeitig auch eine natürliche Düngung in das System ein und sind eine willkommene Ergänzung des Speiseplans.

Diese Form der Landwirtschaft erfährt momentan in einer hochtechnischen Form eine Art Renaissance und wird als kleinräumige, völlig vom Erdreich losgelöste Aquaponik bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen geschlossenen Wasser- und Nährstoffkreislauf, welcher in automatisierten Abläufen bewirtschaftet wird und Aquakultur (Fische) mit Hydrokultur (Pflanzen) verbindet.


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Münzen Deutschland 2024

ISBN: 978-3-95402-487-2
Preis: 39,80 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Boris M. Hillmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert