Briefmarke des Monats: Aktuelles Abbild der Heiligen Familie

Briefmarke des Monats: Aktuelles Abbild der Heiligen Familie

Bereits die Propheten des Alten Testaments sagten die Geburt des Messias voraus, der die Menschheit von ihren Sünden erlösen würde. Diese Prophezeiung wurde erfüllt. Mit der Geburt des Sohnes Gottes, Jesus Christus, brach eine neue Zeit heran, die Zeit der Vergebung und der Errettung der Welt.

Die hölzerne Weihnachtskrippe unter dem Christbaum ist ein zentrales Motiv innerhalb der Weihnachtsgeschichte: Maria und Josef an dem mit Stroh ausgeschlagenen Futtertrog, in dem ihr soeben geborenes Kind ruht, umgeben von den hinzugekommenen Hirten und den Tieren im Stall. Diese über 2000 Jahre alte Szene bildet den Höhepunkt der Weihnachtsgeschichte, die bis heute Christen das Weihnachtsfest begehen lässt. Dieses Motiv inspirierte zahlreiche Künstler bei der Gestaltung von Ikonen und farbigen Kirchenfenstern.

Das Spektrum der Motive innerhalb der Weihnachtsgeschichte ist begrenzt. Daher begnügen sich Herausgeber von Weihnachtsbriefmarken oft mit der Wiedergabe von Kirchengemälden oder Altarbildern. Die kroatische Post in Mostar ging in diesem Jahr einen anderen Weg, indem sie bei ihren beiden Weihnachtsmarken die Zusammenarbeit mit dem zeitgenössischen Künstler Vilim Parić, Jahrgang 1987, suchte. Herausgekommen ist ein zeitgemäßes Abbild der Heiligen Familie.

Ersttagsbrief mit beiden Weihnachtsmarken.

 

Blau, wie der Himmel und das Meer

Dreiviertel der Markenfläche hat Parić in Blau gehalten. Blau, die Farbe, die charakteristisch für den Himmel und das Meer steht, für ein großes Naturerleben also. Und wofür steht die Geburt eines Kindes? Für eines der größten Wunder der Natur!

Um die Einheit der Heiligen Familie darzustellen wählt Parić eine große, blau-marmorierte Fläche, aus der die Köpfe von Maria und Josef herausragen. Das Jesuskind hebt sich hell von dieser Fläche ab und streckt lebhaft beide Arme aus, als wolle es sich seiner Umwelt zuwenden und so bereits Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen.

An beiden oberen Markenecken ist ein helles Blau zu erkennen, es steht für die Erlösung und Vergebung durch den vom Himmel kommenden Heiland. Mit ihrer selbstbestimmten, eigenständigen Farb- und Bildsprache ist diese Weihnachtsmarke der kroatischen Post in Bosnien und Herzegowina unsere erste Briefmarke des Monats des noch jungen Jahres 2021.

Serie im gedruckten BMS

Die „Briefmarke des Monats“ ist eine Beitragsreihe in der Printausgabe des BRIEFMARKEN SPIEGEL, die wir auch online präsentieren. Jeden Monat stellen wir eine neue Briefmarke oder einen neuen Block vor. Die aktuelle Neuausgabe wurde in der Ausgabe 1/2021 vorgestellt, die seit 18. Dezember 2020 im Handel erworben werden kann. Abonnenten erhalten das aktuelle Heft immer ein paar Tage vor dem Erstverkaufstag direkt in den Briefkasten und sparen dabei noch Geld.


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Alpenländer 2024 (E 1)
ISBN: 978-3-95402-471-1
Preis: 74,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Kai Böhne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert