Morgen neu: DBZ 23/2012
Die Titelgeschichte des neuen Heftes dreht sich um Gerhart Hauptmann, der zweifelsohne zu den großen Dramatikern und begnadeten Erzählern zählt. Darüber hinaus setzte er sich immer wieder für Toleranz und Menschlichkeit ein. DBZ-Autor Dieter Heinrich beschäftigt sich anlässlich des 150. Geburtstages des Literaturnobelpreisträger mit dessen Leben und Wirken. Im kommenden Jahr steht eine Portoerhöhung bevor. Lesen Sie dazu die Anmerkungen des DBZ-Chefredakteurs Torsten Berndt. Eine Ausstellung im Goethehaus in Frankfurt am Main widmet sich dem Thema „Goethe und das Geld“. Alle Hintergründe dazu liefert Ihnen Münzexperte Helmut Caspar.
Vielleicht haben auch Sie schon einmal Kiloware erworben. Mit etwas Glück lassen sich dort wahre Schätze entdecken. Wir stellen Ihnen im neuen Heft die Briefmarkenstellen der Diakonie vor. Bestelladressen finden Sie dort natürlich auch. Alfred Peter hat sich wieder in die Akten des Postministeriums der DDR vertieft. Dieses Mal stellt er die Markenentwürfe zum 20. Geburtstag der SED vor. DDR-Sammler sollten auch nicht die Rezension von DBZ-Autor Peter Fischer verpassen, der den DDR-Dauermarkenkatalog 1961-1990 von Wolfgang Lemcke vorstellt.
DBZ-Autor Michael Burzan blickt nach Frankreich und widmet sich den Neudrucken französischer Klassiker. Für unsere Schatzsucher-Seite stellt er Abarten amerikanischer Weihnachtsbriefmarken vor. Während der Großen Inflation von 1916 bis 1923 kam es 25 Mal zu Portoerhöhungen. Josef Bauer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Infla Berlin, gibt eine Einführung in diese postgeschichtlich hochspannende Zeit. Passend zur Literaturausstellung IPHLA, die vom 2. bis 4. November in Main stattfindet, können Sie einen Blick in die Bibliotheken der DBZ-Leser werfen. Etliche Leser haben an der Aktion teilgenommen und ihre Bücherregale fotografiert. DBZ-Autor Herbert Judmaier informiert Sie wie immer zuverlässig über alle philatelistischen Neuigkeiten aus Österreich und Liechtenstein. Weiterhin finden Sie aktuelle Meldungen zur Polarpost, Luftpost, ATM-Neuheiten und vielem mehr. Schauen Sie doch mal rein!
Ab morgen erhalten Sie das Heft 23 im Bahnhofsbuchhandel. Möchten Sie die DBZ einige Tage vor dem Erstverkaufstag frei Haus geliefert bekommen und noch 90 Cent pro Heft sparen? Dann empfehlen wir ein Abonnement.