Informativ und aktuell: DBZ 12/2022

Informativ und aktuell: DBZ 12/2022

Die DBZ 12/2022 erscheint am 30. Mai 2022 ‚Äď hier Details zu Themen der Ausgabe:

Geschichte der F√§r√∂er: Schafeh√ľtende Wikinger

dbz12-2022-wolle-faeroer-franzoni-nepal-aland-shackleton_01Die F√§r√∂er bestehen aus mehreren Inseln, die zusammen von oben betrachtet an ein Dreieck erinnern. Besiedelt wurden die abgelegenen Eilande im Nordatlantik erst sp√§t: Ab dem Hochmittelalter kamen M√∂nche, dann Wikinger, die flei√üig Schafe z√ľchteten. Die gen√ľgsamen Tiere fanden auf den Inseln die besten Bedingungen, weswegen ihre Wolle zum ‚ÄěGold der Inseln‚Äú avancierte. Walter K√∂cher √ľber ein solides Ausgabegebiet.

F√ľr Schatzsucher: 175 Jahre HAPAG

Erst 1970 fusionierte der Bremer Norddeutsche Lloyd mit der ‚ÄěHamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft‚Äú, die 1847 gegr√ľndet worden war. Reederei und Logistikunternehmen waren von immenser, weltweiter Bedeutung. Und ebenso f√ľr die Postgeschichte. Michael Burzan beleuchtet im Schatzsucher die Schiffspost der HAPAG. dbz12-2022-wolle-faeroer-franzoni-nepal-aland-shackleton_03

Hintergrund: Foto: Mykines, Färöer · Philipp Waldhauer · www.unsplash.com
Authored by: redaktiondbz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert