Zinnober Zacke: Wo liegt Sarre?

Zinnober gibt Dr. Phil Nachhilfe in Sachen Philatelie.

Auf der letzten Briefmarken-Messe hatte ich am Jugendstand wieder mal gewonnen. Ich konnte einen großen Umschlag mit losen Briefmarken mit nach Haus nehmen. Kaum zu Hause, zog ich mich in mein Zimmer zurück und begann, die Briefmarken zu sortieren. Cool: Es waren eine ganze Reihe Germania-Briefmarken vom Anfang des 20. Jahrhunderts dabei!
Wie das immer so ist, hatte ich viele davon schon. Aber einige waren neu. Kein Wunder, die Germania-Dauerserie ist ja sehr umfangreich.

Einige Briefmarken hatten Aufdrucke. Krass: Eine hatte mir Dr. Phil vor Jahren mal gezeigt (BRIEFMARKEN SPIEGEL 2/03), nun purzelte sie aus meinem Umschlag: Die Deutschen hatte im Ersten Weltkrieg Teile Polens besetzt; bei Germania-Briefmarken wurde der Text „Generalgouvernement Warschau“ aufgedruckt. Nach dem Krieg hat die polnische Post diese Briefmarke nochmal überdruckt und den polnischen Text „Poczta Polska“ draufgesetzt. Andere Briefmarken waren für Marokko überdruckt worden, wo es damals einige deutsche Postämter gab. (…weiter…)

Dann stolperte ich über eine Briefmarke, auf der die Inschrift „Deutsches Reich“ durchgestrichen und wo auf dem Hals der Germania „Sarre“ gedruckt war. Merkwürdig. Wo lag wohl das Land „Sarre“? Ich holte meinen Atlas und fand nur einen Fluss in Ostdeutschland. Keine Spur von einem Land Sarre! Wahrscheinlich eine plumpe Fälschung!

Dieses Problem musste ich unbedingt mit Dr. Phil besprechen. Da ich an einer schnellen Klärung der Angelegenheit mehr Interesse als an einem Vortrag von Dr. Phil hatte, musste ich dafür sorgen, dass er keine Zeit für einen Vortrag hat. Ich wartete also bis zum letzten Werbeblock vor Dr. Phils Lieblingsserie „Gute Zacken, schlechte Zacken“.

Aber ich hatte die Rechnung ohne Dr. Phil gemacht. Der hatte nämlich vergessen, seine Satellitenanlage auf digital umzustellen und konnte nicht fernsehen. Entsprechend lang war sein Vortrag.

Erst begann er sich darüber aufzuregen, dass ich den Unterschied zwischen Aufdruck und Überdruck nicht kenne. Ich befragte nebenbei das Internet, und siehe da: Der Bund philatelistischer Prüfer (BPP) sagt, das sei dasselbe. Man unterscheidet heute die beiden Begriffe nicht mehr. Das las ich Dr. Phil vor.

Er war dann eine gefühlte Ewigkeit lang still. Dann sagte er: „Sarre ist die französische Bezeichnung für Saarland. Das Saarland wurde nach dem Ersten Weltkrieg von Deutschland abgetrennt und von Frankreich verwaltet.“ Und dann fragte er: „Kann ich rüberkommen und ‚Gute Zacken, schlechte Zacken‘ bei Dir gucken?“

Zinnober Zacke

Dr. Phil informiert

Ja, da hat der Zinnober tatsächlich Recht. Weitere hilfreiche Begriffe findet man übrigens unter www.bpp.de/de/begriffe. Mit Aufdrucken kann – wie bei Zinnobers polnischer Briefmarke – das Land sozusagen geändert werden. Recht häufig wird der Wert der Briefmarke überdruckt, indem einfach ein neuer Wert aufgedruckt wird. Oder aber man ändert die Briefmarkengattung, indem zum Beispiel aus einer Dauermarke eine Sondermarke wird.

Es gibt auch eine Arbeitsgemeinschaft, die sich mit den Germania-Briefmarken befasst. Sie ist im Internet unter www.germania-marken.de zu finden.

Wo liegt eigentlich Sarre?


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Mittelamerika 2024 (ÜK 1.2)

ISBN: 978-3-95402-494-0
Preis: 98,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Torsten Berndt

There is 1 comment for this article
  1. sammelkrams at 11:34

    Ein sehr spannendes Gebiet.
    Die Schauspielerin Anna Führing wurde von Paul Waldraff in Szene gesetzt.
    Wahrend Kaiser Wilhelm II den Entwurft bei einem Künstlerwettbewerb auswählte, wurde Waldraffs Werk „Germania mit Blechbusen“ von damaligen Magazinen stark kritisiert.
    Die Kritik reichte von „stümperhafter Leistung “ bis „Gutenberg würde sich im Grab umdrehen.
    Trotz starkem Gegenwind zierte die Germania über 20 Jahre Briefe auf der ganzen Welt.
    Quelle : Archiv der Philatelie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert