Moderne Privatpost

Moderne Privatpost

Seit der formellen Liberalisierung des Postmarktes in Deutschland im Jahr 1998 ist es auch neuen privaten Postdienstleistern m√∂glich, Briefe zu bef√∂rdern und eigene Briefmarken herauszugeben. Die Tarife f√ľr die Briefbef√∂rderung sowie gegebenenfalls Zusatzdienste liegen dabei immer um einige Cent unter denen der Deutschen Post. Hauptzielgruppe sind vor allem Gesch√§ftskunden, da von diesen ein gro√ües Volumen an Postsendungen zu erwarten ist.

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Erg√§nzung f√ľr die ‚ÄěLeuchtturm‚Äú-Serie der Deutschen Post:‚ÄąDie Citipost Nordsee zeigt auf ihren Briefmarken Leuchtt√ľrme der Region.

Neues Sammelgebiet

F√ľr auf Deutschland spezialisierte Philatelisten er√∂ffnete sich damit das neue Sammelgebiet ‚ÄěModerne Privatpost‚Äú. Letzteres in Abgrenzung zu den deutschen Privatpostmarken, die bis zum 1. April 1900 in Verwendung waren.

Neben h√§ufig verwendeten Labeln und Stempeln geben die meisten, wenn nicht alle, privaten Postdienstleister eigene Briefmarken heraus. Die H√§ufigkeit der Ausgaben variiert von einem zum anderen Anbieter ebenso wie die Motive auf den Marken. Diese greifen oft regionale Themen auf, die es, abgesehen von Briefmarken Individuell, niemals auf eine Ausgabe der Deutschen Post schaffen w√ľrden. Zu nennen sind unter anderem Sportereignisse, Messen, Bauwerke, Kooperationen mit Unternehmen, historische Ereignisse, Kulturdenkm√§ler, Jubil√§en. F√ľr Thematiker und heimatkundlich interessierte Sammler sind Ausgaben der Privatpost daher oft interessant.

Dar√ľber hinaus haben mehrere private Postdienstleister Foto- und Malwettbewerbe in der von ihnen bedienten Region durchgef√ľhrt und die gelungensten Werke anschlie√üend f√ľr Briefmarkenmotive verwendet. Diese Idee hat die Deutsche Post erst j√ľngst mit einem Malwettbewerb zum Thema Klimaschutz erstmals aufgegriffen.

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Kleinbogen der LVZ‚ÄąPost Leipzig zur 25. Ausgabe der Messe ‚Äěmodell- hobby-spiel‚Äú auf dem Gel√§nde der Leipziger Messe im Oktober 2021.

Berichterstattung schwierig

Dank der zahlreichen privaten Postdienstleister und deren sehr unterschiedlich ausgepr√§gter Motivation, die eigenen Briefmarken √ľberregional bekannt zu machen, ist eine regelm√§√üige Berichterstattung schwierig. Manche reagieren auf Anfragen der BMS-Redaktion gar nicht erst.

Wer sich intensiver mit diesem interessanten Sammelgebiet befassen m√∂chte, sollte sich an die Arbeitsgemeinschaft Privatpost-Merkur wenden;‚ÄąInternet siehe www.privatpost-merkur.de. Diese ArGe gibt j√§hrlich mehrere Ausgaben der Zeitschrift ‚ÄěMerkur Briefe‚Äú heraus mit lesenswerten Fachaufs√§tzen sowie einem Katalog neuer Briefmarken privater Postdienstleister. Kontakt: Thomas Burger, L√ľtzner Stra√üe 124, 04179 Leipzig.
Eine hilfreiche Informationsquelle f√ľr neue Privatpostmarken ist zudem der entsprechende Bereich auf der Website der Briefmarkenwelt Geier;‚Äąsiehe dazu auch den Beitrag ‚ÄěBriefmarkenwelt‚Äú in der BMS-Ausgabe 12/2021 auf Seite 19.

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Privatpost-Ersttagsbeleg bei Briefmarkenwelt Geier: Gemeinschaftsausgabe von MZZ‚ÄąBriefdienst Halle/Saale und biber post Magdeburg zum ‚ÄěTag der deutschen Einheit‚Äú mit Ersttags-Tagesstempeln.

Dokumentationen

Zu erw√§hnen sind schlie√ülich die von Detlef Enke seit 2012 herausgegebenen Kataloge und Dokumentationen √ľber verschiedene private Postdienstleister und deren Ausgaben. Diese Werke sind in den philatelistischen Bibliotheken vertreten und teilweise noch direkt beim Herausgeber erh√§ltlich.

Kontakt: Detlef Enke, Meineckestraße 16, 99092 Erfurt.


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Authored by: Harald Kuhl

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