Informativ und aktuell: DBZ 24/2023

Informativ und aktuell: DBZ 24/2023

Die DBZ 24/2023 erscheint am 11. Dezember 2023 ‚Äď hier Details zu Themen der Ausgabe:

Marken und mehr zur Winterhilfe: F√ľr die Bed√ľrftigendbz24-23-hilfe-winter-weihnachten-ozeandekade_01

Die erste Briefmarken-Ausgabe mit dem Begriff ‚ÄěWinterhilfe‚Äú erschien vor 90 Jahren in √Ėsterreich. In Deutschland wurden die Spendenaktionen der Volkshilfe von den Nationalsozialisten ab 1933 als Winterhilfswerk institutionalisiert und parteipolitisch ausgenutzt. Summen bis √ľber eine Milliarde Reichsmark pro Jahr kamen ‚Äěf√ľr die Volksgemeinschaft‚Äú zusammen. Doch erst im September 1936 wurden Spenden durch Winterhilfe-Briefmarken gesammelt. Michael Burzan √ľber die Philatelie zur Winterhilfe, die nicht nur auf √Ėsterreich und Deutschland beschr√§nkt ist, ab Seite 14.

‚ÄěVater‚Äú des Tierschutzgesetzes: Keine Sachen mehr

Im Ersten Weltkrieg setzten alle Kriegsparteien Pferde ein: Von den gesch√§tzten 10 bis 16 Millionen kam mehr als die H√§lfte unter schlechtesten Bedingungen um. Dass dies nicht richtig sein konnte, diese Erkenntnis setzte sich erst allm√§hlich durch. Initiator und Wegbereiter des deutschen Tierschutzgesetzes, das erst 1933 auf den Weg kam, war der Siegerl√§nder Carl Kraemer, der vor 150 Jahren geboren wurde und den meisten heute eher unbekannt sein d√ľrfte. Wilfried Lerchstein mit den Details ab Seite 28.

Polarphilatelie: Zur Ozeandekade

Auf Marken gew√ľrdigt: ‚ÄěAnt¬≠arctica InSync‚Äú in Australien ist eins von 47 gro√üen Ozeanprogrammen, die innerhalb der sogenannten Ozeandekade durchgef√ľhrt werden. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2017 die ‚ÄěUN-Dekade f√ľr Ozeanforschung im Dienste der nachhaltigen Entwicklung (2021‚ąí2030)‚Äú ausgerufen. Harald Kuhl √ľber Hintergr√ľnde und M√∂glichkeiten der Philatelie, Seite 53.

 

Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas eher, k√∂nnen schon einige Tage fr√ľher darin lesen ‚Äď und sparen au√üerdem Geld gegen√ľber dem Kauf im Einzelhandel.

dbz24-23-hilfe-winter-weihnachten-ozeandekade_03

Foto: pixabay.com
Authored by: Dirk Rosenplänter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert