Briefmarke des Monats Juli: Dichtes Netz mit vier Eisenbahnstrecken

Briefmarke des Monats Juli: Dichtes Netz mit vier Eisenbahnstrecken

Am 1. Juli 1873 setzte sich erstmals ein Dampfzug für den Personenverkehr auf der britischen Insel Man in Bewegung. Die Lokomotive der Isle of Man Steam Railway durchquerte das Eiland auf einer rund 19 Kilometer langen Strecke und beförderte die Reisenden von der heutigen Hauptstadt Douglas an der Ostküste bis in die Kleinstadt Peel an der Westküste. Ein Jahr später, am 1. August 1874, wurde eine zweite Strecke eröffnet. Die über 25 Kilometer lange Route führte von Douglas in den Küstenort Port Erin im Südosten der Insel.

Ein wenig besiedeltes Gebiet im Norden der Insel wurde sechs Jahre später eisenbahntechnisch erschlossen: Eine dritte, gut 26 Kilometer lange Strecke konnte am 23. September 1879 ihren Betrieb aufnehmen. Sie verband die Küstenkleinstadt Ramsey mit den Orten Lezayre, Sulby, Ballaugh und endete in Bishopscourt. Für diese dritte Strecke wurde eine zweite Eisenbahngesellschaft mit dem Namen Manx Northern Railway gegründet.

Heute noch 68 Kilometer Schienennetz

Einige Jahre später, wurde durch ein neues Eisenbahngesetz eine vierte Eisenbahnstrecke von Foxdale nach St John’s genehmigt. Betrieben wurde sie von der Foxdale Railway Company. Nun existierte auf der nur gut 570 Quadratkilometer großen Insel ein dichtes Netz von vier Schienenverbindungen. Der Fahrbetrieb wurde im August 1886 in Foxdale mit einem Sonderzug für Aktionäre eröffnet. Foxdale Railway und Manx Northern Railway arbeiteten eng zusammen. Ihre Strecken dienten vor allem dem Güterverkehr. Rund um das Dorf Foxdale befanden sich einige Bleibergwerke. Beladene Waggons mit Blei wurden zum Hafen in Ramsey transportiert, auf dem Rückweg wurden Kohle und Minenvorräte zurück zu den Minen befördert. Der Niedergang des Bleibergbaus forcierte im Juli 1891 auch den Konkurs der Foxdale Railway Company.

Mitte der 1950er-Jahre kündigte sich das wirtschaftliche Ende des Eisenbahnverkehrs auf der Insel Man an. Mit Omnibussen konnte der Personennahverkehr deutlich ökonomischer wirtschaftlicher abgewickelt werden. Doch im Eisenbahnmuseum in Port Erin lebt die Hochzeit der schnaufenden und stampfenden, mehrrädrigen Stahlkolosse fort. Heute besteht auf der Insel noch ein 68 Kilometer langes Schienennetz. 43 Kilometer sind elektrifiziert.

Schmuckstücke mit Dampfkessel

Das Isle of Man Post Office (IOMPO) freut sich über den 150. Jahrestag des ersten Dampfzuges auf der Insel und verausgabte anlässlich dieses denkwürdigen Ereignisses am 25. Mai 2023 acht Sondermarken mit legendären Dampflokomotiven. Diese Schmuckstücke mit ihren Dampfkesseln sind unser Briefmarkensatz des Monats Juli.

„Diese Sammlung mit ihren fantastischen Bildern ist eine großartige Hommage an unsere historischen Eisenbahnen“, erklärt Maxine Cannon, Geschäftsführerin des Dienstleisters Isle of Man Stamps and Coins. „Wir sind stolz darauf, mit diesen wunderbaren Briefmarken unsere historischen Eisenbahnen einem weltweiten Publikum vorstellen zu können.“

Serie im gedruckten BMS

Die „Briefmarke des Monats“ ist eine Beitragsreihe in der Printausgabe des BRIEFMARKEN SPIEGEL, die wir auch online präsentieren. Jeden Monat stellen wir eine neue Briefmarke oder einen neuen Block vor. Die aktuelle Neuausgabe wurde in der Ausgabe 7/2023 vorgestellt, die seit 30. Juni 2023 im Handel erworben werden kann. Abonnenten erhalten das aktuelle Heft immer ein paar Tage vor dem Erstverkaufstag direkt in den Briefkasten und sparen dabei noch Geld.


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Authored by: Kai Böhne

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