Standardbrief kostet 60 Cent

Nein, amtlich ist es noch nicht. Dafür aber sicher: Die Deutsche Post darf das Porto für den Standardbrief auf 60 Cent erhöhen. Woher wir das wissen? Nun, es liegen bereits drei Briefmarken zu 60 Cent und zwei zu 2 Cent vor.
Sie steckten in der Deutschland-Exklusiv-Lieferung für das vierte Quartal, die Leser Rainer Rudolph erhielt. Zwei Blumen-Marken zu 60 Cent, eine nass- und eine selbstklebend, zeigen die Kaiserkrone. Die 2-Cent-Dauermarke – auch sie kommt nass- und selbstklebend heraus – erscheint in grüner Farbgebung. Außerdem kommt – passend zur Portoerhöhung? – eine Trauermarke zu 60 Cent heraus. Die Ersttags- und Erstverwendungsstempel weisen als Ausgabetag den 5. Dezember aus.
Offiziell hat die Bundesnetzagentur noch nicht über den Abschluss des Verfahrens zu den Portosätzen für 2014 berichtet. Auch das Bundesfinanzministerium – Herausgeber der deutschen Postwertzeichen – und die Deutsche Post informierten bislang nicht über das neue Porto. Wie gut, dass die Weidener Versandstelle schon fleißig die neuen Marken zu verschicken scheint …

Artikel zum Thema Portoerhöhung


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Skandinavien 2023/2024

ISBN: 978-3-95402-460-5
Preis: 72,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Torsten Berndt

There are 3 comments for this article
  1. Stammel Alois at 18:21

    War mir schon schon mit dem
    verschieben der Trauermarke klar.
    Das gleiche Spiel wie 2012.

  2. lalala at 16:56

    Vielleicht mal einscannen und den Sammlerfreunden zur Verfügung stellen? Bisher kann man im Internet nur die neue 2-Cent-Marke als Abbildung sehen.

    • ua at 9:25

      Da die Portoerhöhung bislang immer noch nicht genehmigt ist, hatten wir mit den Zuständigen vereinbart, die Abbildungen vorerst nur im gedruckten Heft zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert