Telefonseelsorge: Ein offenes Ohr zu jeder Zeit

Telefonseelsorge: Ein offenes Ohr zu jeder Zeit

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Auf ihrer Webseite beschreibt die Telefonseelsorge ihr Angebot: ‚ÄěDie TelefonSeelsorge¬ģ ist f√ľr jeden da, f√ľr alte und junge Menschen, Berufst√§tige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner, f√ľr Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und nat√ľrlich auch f√ľr Menschen ohne Kirchenzugeh√∂rigkeit. Mehr als 1,5 Millionen Gespr√§che werden jedes Jahr gef√ľhrt ‚Ķ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst ‚Äď egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht.‚Äú

Die Gr√ľnde daf√ľr, dass Menschen sich in Krisen befinden und verzweifelt sind, stellen sich vielf√§ltig und individuell dar. Manche Personen, die sich an die Telefonseelsorge wenden, leiden unter Einsamkeit, Problemen in der Beziehung oder Sucht. Andere haben ihren Job verloren oder werden von depressiven Gef√ľhlen gequ√§lt.

Zur Telefonseelsorge gehören gegenwärtig 104 Stellen. Beinahe alle werden von der evangelischen oder katholischen Kirche getragen. In den Stellen wirken jeweils einige hauptamtliche und daneben zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter. Die knapp 8000 ehrenamtlichen Seelsorger sind etwa 15 Stunden pro Monat tätig. Zuvor absolvieren sie eine Ausbildung von mindestens 120 Stunden. Sie umfasst Gesprächstechniken und Themen, die statistisch oft Gegenstand von Seelsorgegesprächen sind. Danach erhalten sie Supervision und nehmen an Fortbildungen teil.

Online und vor Ort

F√ľr Menschen, die einen schriftlichen Kontakt vorziehen, unterh√§lt die Telefonseelsorge auch Online-Angebote. In der ‚ÄěMailseelsorge‚Äú besteht die M√∂glichkeit, Mails zu schreiben, auf die ein Seelsorger antwortet. Bei der ‚ÄěChatseelsorge‚Äú kann man sich durch kurze Nachrichten schnell austauschen. F√ľr beides registriert man sich √ľber die Webseite telefonseelsorge.de mit einem Benutzernamen und Passwort. An 25 Standorten in Deutschland unterh√§lt die Telefonseelsorge zudem Einrichtungen f√ľr pers√∂nliche Beratung vor Ort und ohne Termin. Sie geh√∂ren zum Netzwerk ‚ÄěOffene T√ľr‚Äú. Wie die Angebote f√ľr Telefon und Internet sind sie anonym und kostenlos.

Seelsorge-Marken

Der Wert der Deutschen Post vom 2. September 2021 ist nicht die erste Ausgabe zur Telefonseelsorge. Bereits am 8. Oktober 1998 w√ľrdigte man die Arbeit der Organisation. Speziell f√ľr Kinder und Jugendliche ist in Deutschland der Verein ‚ÄěNummer gegen Kummer‚Äú t√§tig. Auch er erhielt am 11. Januar 2001 eine Briefmarke. In der Schweiz k√ľmmert sich der Dachverband ‚ÄěDie dargebotene Hand‚Äú um die Telefonseelsorge. Die Schweizerische Post machte ihn 1975 zum phil¬≠atelistischen Thema. Mit einer Sondermarke wies die √Ėsterreichische Post am 28. Juni 1985 auf den Weltkongress der Internationalen Vereinigung f√ľr Selbstmordverh√ľtung hin.


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Authored by: Marius Prill

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