Informativ und aktuell: DBZ 20/2023

Informativ und aktuell: DBZ 20/2023

Die DBZ 20/2023 erscheint am 2. Oktober 2023 ‚Äď hier Details zu Themen der Ausgabe:

Königreich Westphalen: Napoleons ModellstaatDeutsche Briefmarken-Zeitung 2023

Mit Zustimmung des Zaren Alexander I. bildete Kaiser Napoleon 1807 das ‚ÄěK√∂nigreich Westphalen‚Äú in der Mitte und im Norden Deutschlands. Das kurzlebige Gebilde hatte mit dem Gebiet des sp√§teren Westfalens nur wenig gemein ‚Äď Residenzstadt wurde Kassel. Als K√∂nig zog Napoleons Bruder J√©r√īme auf die heutige Wilhelmsh√∂he ein und ordnete im Sinne seines √§lteren Bruders unter anderem das Postwesen neu. Autor Eberhard Temme √ľber ein kurzes wie spannendes Kapitel deutscher Postgeschichte ab Seite 16.

Postgeschichte Altdeutschlands: Spiegel Hannovers

Das Kurf√ľrstentum und sp√§tere K√∂nigreich Hannover hat eine wechselvolle Geschichte, die sich unter anderem an den Poststempeln ablesen l√§sst. ‚ÄěAdlige‚Äú Thurn-und-Taxis-Stempel gehen der Verwendung ‚Äěfranz√∂sischer‚Äú Stempel ab der sukzessiven Besetzung Hannovers voraus. Schlie√ülich annektiert Preu√üen den westlichen Nachbarn, und wieder gibt es Neues in Sachen Stempel und ihrer Verwendung. Bj√∂rn Rosenau bringt uns dieses spannende Gebiet ab Seite 22 n√§her.

Zusammenarbeit der Post, Feuerwehr und Seligsprechung: Was uns wichtig ist

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, warum genau dieses oder jenes Motiv auf einer Marke erscheint? Die aktuellen Ausgaben, die wir Ihnen in der Rubrik Weltspiegel Ihrer DBZ 20 nahebringen, haben nur auf den ersten Blick kaum etwas gemeinsam. Auf den zweiten Blick f√§llt auf, dass sie wichtige und positive Geschichten erz√§hlen. Wie die der Familie Ulma, die Juden vor den Nazis versteckte. Oder die der rum√§nischen Feuerwehr, den ‚ÄěHelden des Alltags‚Äú, ab Seite 55. Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas eher, k√∂nnen schon einige Tage fr√ľher darin lesen ‚Äď und sparen au√üerdem Geld gegen√ľber dem Kauf im Einzelhandel.

Foto: Blick auf Schloss Wilhelmshöhe, Kassel · Foto: www.pixabay.com
Authored by: Dirk Rosenplänter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert