Informativ und aktuell: DBZ 20/2023
Die DBZ 20/2023 erscheint am 2. Oktober 2023 – hier Details zu Themen der Ausgabe:
Königreich Westphalen: Napoleons Modellstaat
Mit Zustimmung des Zaren Alexander I. bildete Kaiser Napoleon 1807 das „Königreich Westphalen“ in der Mitte und im Norden Deutschlands. Das kurzlebige Gebilde hatte mit dem Gebiet des späteren Westfalens nur wenig gemein – Residenzstadt wurde Kassel. Als König zog Napoleons Bruder Jérôme auf die heutige Wilhelmshöhe ein und ordnete im Sinne seines älteren Bruders unter anderem das Postwesen neu. Autor Eberhard Temme über ein kurzes wie spannendes Kapitel deutscher Postgeschichte ab Seite 16.
Postgeschichte Altdeutschlands: Spiegel Hannovers
Das Kurfürstentum und spätere Königreich Hannover hat eine wechselvolle Geschichte, die sich unter anderem an den Poststempeln ablesen lässt. „Adlige“ Thurn-und-Taxis-Stempel gehen der Verwendung „französischer“ Stempel ab der sukzessiven Besetzung Hannovers voraus. Schließlich annektiert Preußen den westlichen Nachbarn, und wieder gibt es Neues in Sachen Stempel und ihrer Verwendung. Björn Rosenau bringt uns dieses spannende Gebiet ab Seite 22 näher.
Zusammenarbeit der Post, Feuerwehr und Seligsprechung: Was uns wichtig ist
Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, warum genau dieses oder jenes Motiv auf einer Marke erscheint? Die aktuellen Ausgaben, die wir Ihnen in der Rubrik Weltspiegel Ihrer DBZ 20 nahebringen, haben nur auf den ersten Blick kaum etwas gemeinsam. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass sie wichtige und positive Geschichten erzählen. Wie die der Familie Ulma, die Juden vor den Nazis versteckte. Oder die der rumänischen Feuerwehr, den „Helden des Alltags“, ab Seite 55. Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas eher, können schon einige Tage früher darin lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.