Informativ und aktuell: DBZ 18/2023

Informativ und aktuell: DBZ 18/2023

Die DBZ 18/2023 erscheint am 4. September 2023 ‚Äď hier Details zu Themen der Ausgabe:

Vor 75 Jahren erschienen die Berliner Schwarzaufdrucke: Briefmarken f√ľr OstmarkDBZ_18-2023_Schwarzdrucke_Bahnhofsbriefe_Rhein-Ruhr_1923_Ungarishe-Rebellen_Tite

Gewollt waren sie nicht, geplant schon gar nicht. Doch die Spekulation zwang die Berliner Magistratspost zur Ausgabe eigener Briefmarken im September 1948. Eine Entscheidung der drei Schutzm√§chte, die damit die Spaltung der Stadt vermeiden wollten, f√ľhrte zur Entstehung des Markenlandes Berlin.¬†

Indiens erste Gandhi-Marke: Zur Unabhängigkeit

Am 15. August 1948 feierte Indien den ersten Jahrestag seiner Unabh√§ngigkeit. Nur gut sechs Monate zuvor, am 30. Januar 1948, war der F√ľhrer der Unabh√§ngigkeitsbewegung, der Rechtsanwalt und Pazifist Mohandas Karamchand Gandhi von einem fanatischen Hindu ermordet worden. Nun sollten seine Portr√§ts zum ersten Mal weltweit auf Trauermarken am Jahrestag der Unabh√§ngigkeit Indiens erscheinen. Michael Burzan erinnert an diese bemerkenswerte Ausgabe.

Polarphilatelie:‚ÄąDie Pinguin-Nation

Pinguine geh√∂ren zum S√ľdpol, klar. Aber wenig bekannt ist, dass Gro√übritannien zu den f√ľhrenden Pinguin-Nationen geh√∂rt, und zwar wegen seiner √úberseegebiete. Sieben von 18 Pinguinarten sind auf den Falklandinseln, S√ľdgeorgien, den S√ľdlichen Sandwichinseln und Tristan da Cunha beheimatet. Die Postverwaltung von Tristan hat vier von ihnen nun auf Marken gew√ľrdigt, wei√ü Harald Kuhl.¬†

Was Sie sonst noch erwartet, sehen Sie im Inhaltsverzeichnis der¬†neuen Ausgabe, die am Montag in den Verkauf kommt. Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas fr√ľher, k√∂nnen schon einige Tage fr√ľher darin lesen ‚Äď und sparen au√üerdem Geld gegen√ľber dem Kauf im Einzelhandel. DBZ_18-2023_Schwarzdrucke_Bahnhofsbriefe_Rhein-Ruhr_1923_Ungarishe-Rebellen_Inhalt

Foto: Berliner Jugendliche, die in der N√§he des Luftwaffenst√ľtzpunkts Tempelhof leben, spielen ein Spiel namens ‚ÄěLuftbucks‚Äú (Luftbr√ľcke) ¬© U.S. Department of Agriculture ‚Äď 20111110-OC-AMW-0016, gemeinfrei, www.commons.wikimedia.org
Authored by: Dirk Rosenplänter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert