Informativ und aktuell: DBZ 4/2024

Informativ und aktuell: DBZ 4/2024

Die DBZ 4/2024 erscheint am 5. Februar 2024 – hier Details zu Themen der Ausgabe:

Klöster und Kirchen in Armenien: Stilbildende Architekturdbz04-2024-armenien-kaestner-winterhilfe-lockroy-01

Quasi auf Schritt und Tritt begegnen dem Besucher eindrucksvolle Klöster und Kirchen in landestypischer Architektur, die von einer reichen Kultur des Landes zeugen. Armenien, das bereits in antiker Zeit das Christentum zur Staatsreligion erhob, gilt als das älteste christliche Land der Welt. Dietrich Ecklebe war nicht nur dort, sondern bringt uns Armenien anhand der Philatelie ein Stück weit näher.

„Displaced Persons“: Balten im Lager Hanau: Internierte und ihre Post

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs irrten Millionen von „Displaced Persons“, Heimatlose, Vertriebene oder ehe­malige Zwangsarbeiter, in Deutschland und Europa umher. Die Siegermächte richteten für sie Lager ein, eins davon in Ha­nau. Dort waren überwiegend Balten untergebracht, die im Laufe der Zeit eine eigene Postorganisation aufbauten. Hartmut Fueß und Werner Klieber über ein interessantes Kapitel der unmittel­baren Nachkriegszeit.

Weltspiegel: Internationale Neuheiten: Gestalter von Kultur

Österreich würdigt mit einem Block das Werk der Briefmarkengestalter des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts, Rudolf Junk und Koloman Moser. Die Freimarken der Monarchie 1917/19 waren noch bis 1920 gültig. In weiteren Artikeln schlagen wir den Bogen vom Rennfahrer Louis Chiron über ein russisches Kloster zum spanisch-französischen Schriftsteller Jorge Semprún. Außerdem: Nachmeldungen zur Jahresvorschau von Großbritannien bis Kanada. Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas eher, können schon einige Tage früher darin lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel. dbz04-2024-armenien-kaestner-winterhilfe-lockroy-03

Foto: Glockenturm von Kloster Haghpat © Diego Delso, CC BY-SA 4.0, www.commons.wikimedia.org
Authored by: Dirk Rosenplänter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert