Er baute Autos …

W√§hrend man August Horch im Bereich des Automobilbus den Status eines Vorreiters zuspricht, wird der Verlauf seiner unternehmerischen Karriere weithin als durchwachsen betrachtet. Der Automobilhersteller Audi war nicht das erste Unternehmen, das der am 12. Oktober 1868 geborene Ingenieur ins Leben rief. Zuvor hatte er bereits Horch & Cie. gegr√ľndet. Und Horch hatte auch schon f√ľr Benz & Co. Automobile entwickelt. Die fr√ľhen Fahrzeuge des ersten, seit 1899 in K√∂ln-Ehrenfeld zun√§chst auf Reparaturen konzentrierten Horchschen Betriebes hatten nur nicht viele K√§ufer gefunden. Deswegen nahm Horch ein Investitions-Angebot des s√§chsischen Unternehmers Moritz Bauer an und wechselte den Standort.

Horch 8 von 1911 auf Briefmarke der DDRIn Sachsen, erst in Reichenbach, seit 1904 in Zwickau, nahmen Entwicklung, Produktion und Verk√§ufe der August Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau mehr Fahrt auf. Nicht zuletzt waren auch mit den immer noch in geringer Zahl hergestellten horchschen Fahrzeugen errungene Siege bei Autorennen eine gute Werbung f√ľr das Unternehmen. 1903 hatte Horch den Vierzylindermotor umgesetzt. Vier Jahre sp√§ter baute er Sechszylindermotoren. Er war Technischer Direktor, bei wirtschaftlichen Fragen aber hatten andere Teilhaber der Aktiengesellschaft gro√üen Einfluss. 1909 kam es zu Uneinigkeiten. Auch hatte man zuletzt einige sportliche Misserfolge eingefahren. Horch sollte die Gesch√§ftsf√ľhrung aufgeben. Er verlie√ü das Unternehmen.

Aber in Zwickau blieb er. Und er gr√ľndete eine neue Firma. Den alten Namen konnte Horch nach verlorenem Rechtsstreit nicht mehr benutzen. Er w√§hlte einen neuen: ‚ÄěAudi‚Äú, lateinisch f√ľr die Aufforderung ‚Äěhorch!‚Äú. Weiterhin starteten Fahrzeuge der Marke mit Erfolg bei Rennsport-Ereignissen. W√§hrend des Ersten Weltkrieges stellte Horch seine Expertise dann teilweise auch dem Milit√§r zur Verf√ľgung, baute z.B. Panzerwagen.

Die Audi-Automobilwerke GmbH war 1915 zur AG geworden. Und Horchs strategischer Einfluss hatte erneut abgenommen. 1920 ging er in den Aufsichtsrat, und von seinem neuen Wohnsitz Berlin aus wandte er sich nun verst√§rkt anderen Feldern zu: In den n√§chsten Jahren umfassten seine Aktivit√§ten die Arbeit als Sachverst√§ndiger und Berater in unterschiedlichen Kontexten, auch aber die Expansion in die Bereiche Eier-und Weinhandel: In der N√§he seines Geburtsortes Winningen versuchte Horch gl√ľcklos ‚Äď und zu seinem finanziellen Schaden ‚Äď , eine professionelle H√ľhnerfarm aufzubauen.

Rennwagen auf Briefmarke zur Automobilausstellung 19939Im Zuge der Weltwirtschaftskrise gab es auch bei den Audi-Werken Probleme. 1932 entstand dann in Chemnitz die Auto Union-AG, deren Teil die Marke Audi in der Folge war. Aus dieser Zeit stammt das Vier-Ringe-Symbol ‚Äď neben Audi umschloss die AG die drei Unternehmen DKW, Horch und Wanderer ‚Äď das man heute mit der Auto-Marke verbindet.
Horchs Autobiographie ‚ÄěIch baute Autos‚Äú fiel 1937 in die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur. Die Nazis verbanden Geschichte und Leistungen deutscher Automobilhersteller mit ihrer v√∂lkischen Propaganda. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auch Kritik an Horch, dem man vorwarf, ein Profiteur des Regimes gewesen zu sein.


Reklame
Kaufen Sie B√ľcher von August Horch und Audi bei Amazon


Briefmarke-Auto-UnionSeit 1949 operierte in Westdeutschland die Auto Union GmbH als Nachfolger des vormaligen Chemnitzer Zusammenschlusses. Das abermalige Aufsichtsratsmitglied August Horch war schon seit langem kaum noch aktiver Teil der Organisationen gewesen, die er als kreativer Ingenieur vor einem halben ‚Äď und so turbulenten ‚Äď Jahrhundert ma√ügeblich mit aufgebaut hatte. Im fr√§nkischen M√ľnchberg starb der Ehrenb√ľrger Winningens und Zwickaus am 3. Februar 1951. Nach dem Tod seiner Ehefrau, mit der er zwei Kinder adoptiert hatte, war Horch seit 1948 noch einmal verheiratet gewesen


Anzeige
Katalog bestellen MICHEL
MICHEL Iberische Halbinsel 2022

107. Auflage, 896 Seiten, kartoniert
Preis: 54,00 ‚ā¨
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Katalog bestellen


Authored by: Marius Prill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.