Windjammer-Festival Bremerhaven beginnt

Windjammerfestival-Bremerhaven-BriefmarkeMit Jammern hat er eigentlich nichts zu tun, der Begriff ‚ÄěWindjammer‚Äú, der sich mittlerweile als Synonym f√ľr Gro√üsegler eingeb√ľrgert hat. Gro√üsegler sind mehrmastige Segelschiffe mit vorwiegend Rahsegeln. Alle Windjammer sind auch Gro√üsegler, aber nicht alle Gro√üsegler auch Windjammer, wenn man ‚ÄěWindjammer‚Äú als funktionellen Begriff von der Windausnutzung her definiert… Aus dem amerikanischen Englisch kommend, bedeutete der Begriff soviel wie ‚ÄěWindpresser‚Äú oder ‚ÄěWindquetscher‚Äú, wird aber hierzulande doch wie das Jammern ausgesprochen.¬†Die Windjammer kamen nach der Klipper√§ra in der zweiten H√§lfte des 19. Jahrhunderts auf und traten die Nachfolge der schnellen Segler an. Die neuen Gro√üsegler waren zun√§chst weniger auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern in Richtung √∂konomischer Transport optimiert, da sie vor allem Masseng√ľter wie Salpeter, Kohle, Guano, Weizen oder Zement transportierten. Auch empfindliche G√ľter, die man der st√§ndigen Ersch√ľtterung der Dampfmaschinen nicht aussetzen wollte, wurden noch Segelschiffen anvertraut.

Diese Schiffe hatten deshalb einen Rumpf mit weiten Lader√§umen und eine Besegelung, die wenig Personal ben√∂tigte, was auch durch das Viermastkonzept verwirklicht wurde: Die riesigen Segelt√ľcher verteilten sich bei den gr√∂√üeren Windjammer-Einheiten auf vier Masten, die ann√§hernd gleich gro√ü waren, w√§hrend beim Klipper der Gro√ümast dominierte. Windjammer waren f√ľr interkontinentale Reisen √ľber die tiefen Ozeane gedacht, standen aber in direkter Konkurrenz zu den Dampfern, die schon weite Bereiche der Schifffahrt erobert hatten. Auf weiten Strecken waren sie den Dampfschiffen nat√ľrlich aus √∂konomischer Sicht √ľberlegen, da sie ohne teure Kohle auskamen.

Rickmer-Rickmers-BriefmarkeMit dem Ende des Ersten Weltkriegs kam aber auch das Ende der Frachtschifffahrt mit Windjammern, die heute fast nur noch als Museumsschiffe, als Segelschulschiffe bei der Marine, oder auch als luxuri√∂se Kreuzfahrtschiffe verwendet werden. Die ‚ÄěSail Bremerhaven‚Äú ist das ‚ÄěInternationale Festival der Windjammer‚Äú und bringt die sch√∂nsten Gro√üsegler aus aller Welt nach Bremerhaven, wo zwischen 1840 und 1926 auf den Werften von Rickmers und Joh. C. Tecklenborg mehr als 250 gro√üe Tiefwasser-Segler gebaut wurden. Mehr als 260 Segelschiffe aus 22 Nationen und mehr als eine Million Besucher werden zu dem nur alle f√ľnf Jahre stattfindenden Ereignis erwartet.
Wer also die russischen Viermast-Barken ‚ÄěSedov‚Äú (1921) und ‚ÄěKrusenstern‚Äú (1926), das polnische Vollschiff ‚ÄěDar Mlodziezy‚Äú (1981) oder die Bremerhavener Bark ‚ÄěAlexander von Humboldt II‚Äú (2008), die Viermast-Barkentine ‚ÄěEsmaralda‚Äú (1952) aus Chile, die imposante Brigantine ‚ÄěYoung Endeavour‚Äú (1987) aus Australien oder die Bark ‚ÄěGloria‚Äú (1967) aus Kolumbien bestaunen will, der sollte seine Segel Richtung Bremerhaven setzen.
Dazu versprechen Open-Air-Konzerte, Flaggenparaden, Schlepperballets, Bord-Partys und nat√ľrlich die gro√üe Einlaufparade ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm.


Reklame
Jetzt bestellen MICHEL
Deutschland-Spezial 2022 ‚Äď Band 1

ISBN: 978-3-95402-402-5
Preis: 94,00 ‚ā¨
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Udo Angerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.