Austern, Leuchtturm und Filmkulisse

Austern, Leuchtturm und Filmkulisse

Saint-Denis-d‚ÄôOl√©ron im S√ľdwesten Frankreichs im D√©partement Charente-Maritime (Region Poitou-Charentes) ist ein Urlaubsort im Norden der √éle d‚ÄôOl√©ron gelegen, einer Nachbarinsel der hierzulande etwas bekannteren √éle de R√©.
Doch Oléron ist das zweitgrößte französische Eiland in Europa. Dort leben ständig etwa 22?000 Einwohner, aber in jedem Sommer sind es viel mehr.
Als Hauptstadt gilt das anfangs erw√§hnte Saint-Pierre-d‚ÄôOl√©ron. Per Br√ľcke, dem Viaduc d‚ÄôOl√©ron, kann vom Festland aus die Insel direkt erreicht werden. Ferienfreundlich ist sie mit einem kilometerlangem Sandstrand und einem riesigen Yachthafen (f√ľr 750 Boote) ausgestattet. Unter der ‚ÄěF.F.A.P.‚Äú-Schirmherrschaft fand nun vom 2. bis zum 5. Juni 2016 in Saint-Denis-d‚ÄôOl√©ron die 64. Generalversammlung von ‚ÄěPhilapostel‚Äú (64√©me assembl√©e g√©n√©rale de Philapostel) mit einer umfangreichen philatelistischen Ausstellung statt.
Zu diesem Anlass erschien eine franz√∂sische Sonder-ATM. Vier Bild-Elemente f√ľllen die meeresblaue, wie √ľblich selbstklebende Marke. Ganz rechts ist der Leuchtturm der √éle d‚ÄôOl√©ron, der Phare de Chassiron, zu sehen, der sich am Ende der Nordspitze der Insel befindet. Dieses fotogene Bauwerk war √ľbrigens bereits im Jahr 2007 auf einer franz√∂sischen Sondermarke abgebildet …

Den kompletten Artikel von Hans-J√ľrgen Tast √ľber eine neue franz√∂sische Automatenmarke finden Sie in¬†der Ausgabe¬†14/2016 der Deutschen Briefmarken-Zeitschrift, die derzeit in Kiosken und Bahnhofsbuchhandlungen erh√§ltlich ist.¬†Abonnenten erhalten ihre DBZ immer einige Tage fr√ľher und sparen auch noch einen Euro.

Titelabbildung:¬†Alain Delon auf einem Szenenfoto aus dem im Fort Boyard gedrehten Film ‚ÄěDie Abenteurer‚Äú (Foto: Concorde-Filmverleih).

Authored by: Udo Angerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert