Informativ und aktuell: DBZ 21/2022

Informativ und aktuell: DBZ 21/2022

Die DBZ 21/2022 erscheint am 31. September 2022 – hier Details zu Themen der Ausgabe:

175 Jahre Dresdner Postkonferenz: Einheit im Postwesen

dbz21-22-postverein-anachronismus-ukraine-antarktis-baden-fehldruck_01Der Prozess zur Einigung Deutschlands im 19. Jahrhundert zog sich über Jahrzehnte hin. Die Grundlagen für die Entwicklung der Post und vor allem eines modernen, einheitlichen Postwesens wurden vor 175 Jahren mit der Postkonferenz von Dresden geschaffen. Hierbei machten Preußen und Österreich in seltener Eintracht gemeinsame Sache. Michael Burzan über die Basis der Deutschland-Philatelie.

Postgeschichte: Ukrainische Pfadfinder

Förderung der Aktivitäten im Freien, Charakterbildung und Liebe zum Heimatland sind unter anderem die Ziele der Pfadfinderbewegung. Dass sie dabei nicht völlig unpolitisch bleiben und sogar zum Nationalbewusstsein beitragen kann, zeigt die Geschichte der Pfadfinderbewegung in der Ukraine, die vor 110 Jahren gegründet wurde. Mehr dazu von Gottfried Steinmann.

Weltspiegel: Ein Lehrer in Mexiko

Der eine oder die andere erinnert sich sicher noch an den „Tag des Lehrers“, der in der DDR seit 1951 begangen wurde. Die Lehrerinnen und Lehrer bekamen Blumen und Pralinen, die Kinder hatten an dem Tag verkürzten Unterricht. Mexiko feiert und würdigt den Tag des Lehrers bereits seit 1918. Und seit 1995 verausgabt Correios de México fast jährlich eine Briefmarke zu diesem Thema. Kai Böhne zu José María Vigil, der 2022 zu Markenehren gekommen ist.dbz21-22-postverein-anachronismus-ukraine-antarktis-baden-fehldruck_03

Abbildung: Ansicht von Dresden, Brühlsche Terrasse, aus: Album von Dresden. E. Müller, Dresden. Ca. 1850. © Diverse – SLUB Dresden, Sammlung Saxonica, Signatur 2011 2 001392, http://digital.slub-dresden.de/id366761994, CC BY-SA 4.0, www.commons.wikimedia.org
Authored by: Dirk Rosenplänter

There is 1 comment for this article
  1. Markus Berghoff at 13:42

    Gut dass Sie die Seiten zusammengelegt haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert