Marke Individuell von dm

Marke Individuell dm Peter Leinemann

Rechts unten auf dem Schreiben klebt die Marke Individuell (Abb. Peter Leinemann).

Nach der Vorstellung der beiden Portocards Individuell von Jacobs und Nivea erreichten uns mehrere Meldungen zu einer Einzelmarke Individuell. DBZ-Autor Karlheinz Walz und DBZ-Leser Peter Leinemann sandten uns Abbildungen eines Schreibens, das die Drogeriemarktkette dm an ihre Kunden richtete. Auf dem Schreiben befestigt war eine Marke Individuell mit der Abbildung des Jubil√§umssignets von dm ‚Äď die Kette feiert ihren 40. Gr√ľndungstag. G√ľltig ist die Marke zu 58 Cent bis zum 31. Dezember 2013. Dies besagt ein Hinweis am Unterrand der Marke. Eine Neuerung? Der DBZ-Redaktion sind bislang keine anderen Marken Individuell mit beschr√§nkter G√ľltigkeit bekannt. Liegen vielleicht unseren Lesern weitere St√ľcke vor?


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Baltikum und Finnland 2022/2023

ISBN: 978-3-95402-391-2
Preis: 69,00 ‚ā¨
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Torsten Berndt

There are 5 comments for this article
  1. Heinrich Walter at 15:59

    Hallo und alles Gute f√ľr 2013!
    Der Sachverhalt der G√ľltigkeitsbeschr√§nkung wird auch im Internet-Forum http://www.philaseiten.de diskutiert. Hier wurde eine Vermutung ge√§u√üert, der ich mich anschlie√üen m√∂chte: DM bezahlt nur f√ľr die verklebten Marken das Porto – nachtr√§glich. Deshalb auch der Endzeitpunkt der Aktion, nach dem abgerechnet wird. Anhaltspunkt f√ľr die Vermutung: Die Marken weisen ein √§hnliches (quadratisches) Matrixfeld auf, wie es auch bei Promotion-Karten der DPAG vorhanden ist. Die terminfreien Marken haben ein rechteckiges Matrixfeld.
    Mit philatelistischem Gruß
    H. Walter

    • tb Author at 21:01

      Sehr geehrter Herr Walter,

      Danke f√ľr den Hinweis!

      Es gibt verschiedene Diskussionen zu dem Thema. Die DBZ hat lieber nachgefragt und kann nunmehr einigerma√üen sicher sagen, dass tats√§chlich nach zur Frankatur genutzten Marken abgerechnet wird. Ideal w√§re es, wenn wir weitere Best√§tigungen des Sachverhaltes erhalten w√ľrden, da wir dann nicht nur ‚Äěeinigerma√üen sicher sagen‚Äú k√∂nnen, dass es sich so verh√§lt.

      Mit freundlichen Gr√ľ√üen

      Torsten Berndt

  2. Igor at 12:59

    Neu ist auch das G√ľltigkeitsdatum und der Schriftzug „Deutsche Post“ ist kleiner.

    Igor

  3. Manfred Powalka at 14:08

    Interessant wird dann was nach dem 31.12.13 passiert – aussortiert und Nachporto verlangt ?
    Merkt das die Stempel-/Sortiermaschine ?
    Und was w√§re mit der ersten Briekastenlehrung vom 1.1.14, die ja noch g√ľltig ist, da ja der Bief noch am 31.12. nachts eingeworfen worden sein k√∂nnte !?
    Vielleicht ist ja auch schon im Barcode eine Kulanzzeit eingerechnet ? Fragen √ľber Fragen ! ūüôā

    • tb Author at 16:07

      Sehr geehrter Herr Powalka,

      Danke f√ľr die Nachricht!

      Ich denke, wir k√∂nnen davon ausgehen, dass die Deutsche Post ihre Maschinen entsprechend programmiert hat. Schlie√ülich will sie dem Auftraggeber ja die tats√§chlich verwendeten Marken in Rechnung stellen. Ob Einzelst√ľcke nach Ende der G√ľltigkeit unbemerkt durchrutschen, wird sich zeigen. √Ąhnliches kennen wir aber auch von Frankaturen mit l√§ngst ung√ľltigen amtlichen Postwertzeichen.

      Mit freundlichen Gr√ľ√üen

      Torsten Berndt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert