Kritik am Kunstbeirat

Kritik an der Gestaltung der Marken musste sich der Kunstbeirat gefallen lassen.Mit den beiden bildgleichen Sondermarken ‚Äě200. Todestag Johann Sebastian Bach‚Äú (Bund MiNr. 121/22) und insbesondere der Dauerserie ‚ÄěZiffer und Posthorn‚Äú (MiNr. 123/38) wagte die damals noch blutjunge Deutsche Bundespost erste Experimente bei der Auswahl von Briefmarkenentw√ľrfen. Als Ende Oktober 1954 der Kunstbeirat seine T√§tigkeit aufnahm, empfahl er dem Bundespostminister eine Reihe von Entw√ľrfen, die bei vielen Postkunden auf Kritik stie√üen. Sondermarken wie etwa ‚Äě1000 Jahre Schlacht auf dem Lechfeld‚Äú (MiNr. 216), ‚Äě150. Geburtstag von Adalbert Stifter‚Äú (MiNr. 220), ‚Äě125. Geburtstag von Heinrich von Stephan‚Äú (MiNr. 227), ‚Äě200. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart‚Äú (MiNr. 228), ‚Äě100. Todestag Heinrich Heine‚Äú (MiNr. 229) oder ‚ÄěOlympisches Jahr 1956‚Äú (MiNr. 231), um nur einige der auf ein negatives Echo sto√üenden Wertzeichen zu nennen, f√ľhrten zu heftigen Protesten. Der Kunstbeirat lie√ü sich dadurch kaum beirren ‚Äď heute geht er einen anderen Weg. Mehr dazu lesen Sie im Leitartikel der Rubrik ‚ÄěSammelgebiet Deutschland‚Äú unserer August-Ausgabe. Das Heft erschein am 26. Juli; Stammleser erhalten es einige Tage fr√ľher und sparen zudem bares Geld.


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Authored by: Torsten Berndt

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