Vom Barkeeper zum Autorenstar!

Sonderstempel Kroatien BalogZvonimir Balog war ein flei√üiger Mann. Zahlreiche T√§tigkeiten in ganz verschiedenen Bereichen pr√§gten seinen Lebensweg. Er schrieb als Redakteur f√ľr eine Zeitschrift, mixte Drinks als Barkeeper, dozierte an der Hochschule, publizierte B√ľcher in einem Verlag und gestaltete als Dekorateur R√§ume.
Nicht nur in der Arbeitswelt konzentrierte er sich auf verschiedene Aufgabengebiete. Auch in seinem Schaffen als K√ľnstler schlug er ganz unterschiedliche Richtungen ein. Er verfasste sechzig B√ľcher, sowohl f√ľr Erwachsene als auch f√ľr Kinder. Mit Hammer und Mei√üel fertigte er Figuren. Auch als Maler versuchte er sich. Seine Geschichten lie√ü er zudem mit selbst gefertigten Illustrationen lebendig werden.

Doch am eindrucksvollsten ist wohl sein Schaffen als Kinderbuchautor. Er gilt als der Sch√∂pfer der modernen, kroatischen Kinderpoesie. Zahlreiche Auszeichnungen w√ľrdigen sein Schaffen.

Der am 30. Mai 1932 geborene K√ľnstler schrieb bis ins hohe Alter hinein. So wurde das 2013 verfasste Werk ‚ÄěJa ‚Äď Konj‚Äú (Ich ‚Äď Pferd) mit dem Grigor-Vitez-Preis, der nationalen Kinderbuchauszeichnung geehrt. Balog reitet in diesem, ein Jahr vor seinem Tod entstandenen Buch mit seinen Kindern durch ganz verschiedene Epochen der Geschichte. Das Werk ist damit durch witzige Anekdoten und durch eigens angefertigte Illustrationen nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Die Kinder lernen ber√ľhmte Reiter wie Buffalo Bill, Johanna von Orleans und Alexander den Gro√üen und deren Geschichten kennen.

Bis √ľber die Grenzen Kroatiens hinaus erlangte Balog f√ľr seine Kindergeschichten Ber√ľhmtheit. Seine Werke wurden in neunzehn Sprachen √ľbersetzt, so dass Kinder rund um den ganzen Globus in den Genuss seiner Geschichten kommen konnten und nat√ľrlich auch heute noch kommen k√∂nnen.

Zum Geburtstag des Kinderbuchautors gibt die kroatische Post einen Sonderstempel (Nr. 53689) heraus, den Sie bis zum 29. Mai bei: Croatian Post Philately, P.O. Box 514, HR-10002 Zagreb, Croatia erhalten. Machen Sie Ihren mit dem Hinweis ‚ÄěFor Cancellation‚ÄĚ (Zur Abstempelung) versehenen Beleg mit 7.60 Kn frei!

[sam_ad id=“78″ codes=“true“]

 

 

Authored by: Stefanie Dieckmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.