Neuheiten Mai 2022: Sport, Europamarken und Design

Neuheiten Mai 2022: Sport, Europamarken und Design

F√ľr den Sport: Nicht Olympische Sportarten ‚Äď Fallschirmspringen, Wakeboarden, Faustball

Briefmarke Deutschland FallschirmspringenThematisierte man im Mai 2021 drei Sportarten, die bei den Olympischen Spielen in Tokio Premiere feierten, geht es bei den Zuschlagsmarken
der Serie ‚ÄěF√ľr den Sport‚Äú am 5. Mai 2022 um drei Nicht Olympische Freizeitsportarten. Fallschirmspringen beinhaltet verschiedene Disziplinen: Zielspringen und Stilspringen, Freifallformationsspringen und Canopy Piloting. Bei Letzteren bieten mehrere Springer im freien Fall Formationen dar, bevor sie ihre Schirme f√ľr die Landung √∂ffnen. Im Canopy Piloting fliegen die Sportler mit ge√∂ffnetem Schirm parallel zum Boden, meist k√ľnstlichen Wasserfl√§chen, durch einen Parcours.
Beim Wakeboarden wird man auf einem Brett, einem Wakeboard, in einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Stundenkilometern schnellen Motorbooten oder einer Liftanlage, einem Cable, √ľber Wasser gezogen. W√§hrenddessen zeigen Wakeboarder Spr√ľnge und Tricks, bisweilen auf ‚ÄěKicker‚Äú genannten Schanzen.
Wakeboards sind zwischen 110 und 150 Zentimeter lang und 38 bis 60 Zentimeter breit. Die F√ľ√üe sind in Bindungen festgeschnallt. Der Name der in den 1950er-Jahren entstandenen Sportart kommt vom englischen Wort ‚Äěwake‚Äú, das die Kielwelle eines Bootes bezeichnet. In Deutschland sind Wakeboardvereine im Deutschen Wasserski- und Wakeboardverband (DWWV) organisiert.
Der Verband entwickelt Regeln, bildet Trainer und Schiedsrichter aus und veranstaltet Wettkämpfe. International besteht die International Waterski and Wakeboard Federation (IWWF).

Briefmarke- aus Deutschland WakeboardenFaustball spielen zwei F√ľnfermannschaften in einem rechteckigen, 50 mal 20 Meter bzw. 40 mal 20 Meter messenden Feld im Freien oder in der Halle. Sie versuchen, einen Ball so √ľber das Netz zu schlagen, dass ihn die gegnerische Mannschaft nicht erreicht.
Die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) organisiert den Spielbetrieb in der ersten und zweiten Bundesliga sowie die Deutschen Meisterschaften. International wirkt die International Fistball Asscociation (IFA). Sie veranstaltet die IFA Fistball World Tour, in deren Finalrunde bis zu acht Vereine aller Kontinente spielen.
Seit 1968 werden Faustballweltmeisterschaften der Männer ausgetragen. Frauenweltmeisterschaften gibt es erst seit 1994.
Der Erl√∂s der drei Zuschlagsmarken dient zur Unterst√ľtzung der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Seit der Einf√ľhrung der j√§hrlichen Sportmarken verzeichnete die Briefmarkenserie knapp 140 Millionen Euro F√∂rdermittel.
Die Gestaltung der Sportmarken stammt von Professor Armin Lindauer. Er lehrt und forscht in den Bereichen Editorial Design und Typografie an der Hochschule Mannheim. Sein Studium absolvierte der 1958 in Mannheim geborene Grafikdesigner und Maler an der Universit√§t D√ľsseldorf, der Werkkunstschule Konstanz und an der Hochschule der K√ľnste Berlin. Lindauers Kunst war bei Ausstellungen in Berlin, Frankfurt und Schwetzingen zu sehen.

Briefmarke Deutschland FaustballEntwurf: Professor Armin Lindauer, Abbildungen @ Bundesheer/ Schabh√ľttl (85 + 40 Cent), @ Andre Magarao, Cumbuco (100 + 45 Cent), @ Thomas Langer, Nottuln (160 + 55 Cent)
Ersttag: 5. Mai 2022
Wert: 85 + 40 Cent (Fallschirmspringen), 100 + 45 Cent (Wakeboarden), 160 + 55 Cent (Faustball)
Michel-Nr.: 3684 (85 + 40 Cent), 3685 (100 + 45 Cent), 3686 (160 + 55 Cent)
Philotax-Nr.: 3559‚Äď3561
Bestell-Nr. NL Philatelie: 151400070 (Fallschirmspringen), 151400071 (Wakeboarden), 151400072 (Faustball)
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Royal Enschedé, Haarlem
Größe: je 55,00 x 30,00 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: wei√ü, jeweils ‚ÄěGutes tun Mit Briefmarken helfen‚Äú, in rosa (85 + 40 Cent), blau (100 + 45 Cent), orange (160 + 55 Cent)

Europa: Märchen, Mythen und Sagen

Briefmarke Deutschland Märchen Mythen Sagen

Stempel aus Berlin Märchen Mythen SagenDie diesjährigen Europamarken der Vereinigung von 48 großen europäischen Postunternehmen PostEurop um Märchen, Mythen und Sagen. In allen drei Gattungen fantastischer Geschichten treten Drachen auf. Oft stellen sie einen Gegner dar, den eine Heldenfigur bezwingen muss.
Professor Henning Wagenbreth w√§hlte als Motiv der Europamarke kein konkretes M√§rchen, einen bestimmten Mythos oder eine spezielle Sage. Stattdessen entwarf er eine Sondermarke, die einen dreik√∂pfigen, feuerspeienden Drachen zeigt. Ihm gegen√ľber steht ein Ritter, bewaffnet mit einem Schwert.
Wagenbreth unterrichtet seit 1994 Illustration im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Universit√§t der K√ľnste Berlin. Au√üerdem hatte er Lehrauftr√§ge an der Akademie der K√ľnste Stuttgart, der Betalel Academy Jerusalem, der Hochschule der K√ľnste Bern und der Hong-ik Universit√§t Seoul sowie an der Iceland Academy of the Arts Reykjavik, der John Moores University Liverpool und der Stellenbosch Universit√§t S√ľdafrika.
Wagenbreth gestaltet B√ľcher und Plakate, Zeitungen und Magazine. 1962 in Eberswalde, Brandenburg, geboren studierte er an der Kunsthochschule Berlin Gebrauchsgrafik. In den letzten 30 Jahren hatte er zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Berlin, Paris, Istanbul, New York und Neapel.

Stempel aus Bonn Märchen Mythen SagenEntwurf: Professor Henning Wagenbreth
Ersttag: 5. Mai 2022
Wert: 85 Cent
Michel-Nr.: 3687
Philotax-Nr.: 3562
Bestell-Nr. NL Philatelie: 151105409
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe: 46,40 x 34,60 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: hellrot, wimpealartige Dreiecke in Dunkelrot

100. Geburtstag Otl Aicher

Briefmarke Deutschland Otl Aicher

Stempel aus Berlin Otl AicherMit einer Sondermarke w√ľrdigt die Deutsche Post den Grafiker und Kommunikationsdesigner Otl Aicher, einen fr√ľhen Vertreter des Corporate Design und der Unternehmenskommunikation. Der wegweisende Gestalter entwickelte f√ľr das Nationale Olympische Komitee das Erscheinungsbild der Olympischen Sommerspiele in M√ľnchen 1972 und die visuelle Identit√§t der Lufthansa.
Am 13. Mai 1922 in Ulm geboren, studierte Aicher, dessen Geburtsname Otto lautete, an der M√ľnchener Akademie der Bildenden K√ľnste Bildhauerei. Ab 1948 betrieb er bereits ein Gestaltungsb√ľro in Ulm, in dem er Plakate und Brosch√ľren entwarf.
Zusammen mit seiner Ehefrau Inge Scholl, der √§lteren Schwester Sophie und Hans Scholls, und dem Schweizer K√ľnstler und Architekten Max Bill gr√ľndete er 1953 die ‚Äěhochschule f√ľr gestaltung ulm (hfg)‚Äú. Tr√§ger war die 1951 entstandene Geschwister-Scholl-Stiftung.
Als Dozenten f√ľr Produktgestaltung und Industriedesign sowie visuelle Kommunikation unterrichteten Josef Albers, Johannes Itten, Walter Peterhans und Helene Nonn√©-Schmidt, die zuvor an der 1919 von Walter Gropius in Weimar gegr√ľndeten Kunstschule des Bauhaus t√§tig waren. Im Bereich Film wirkte der Filmemacher Alexander Kluge.
Das praxisorientierte Studium an der hfg umfasste vier Jahre und endete mit dem Diplom. Schon w√§hrend der Ausbildung arbeiteten die Studenten an Projekten f√ľr Unternehmen. Aicher selbst lehrte in den F√§chern Grafik, Fotografie, Typografie und technische Kommunikation.
Otl Aicher verband mit seinen ästhetischen Vorstellungen politisches Engagement. Insbesondere ging es ihm und Inge Aicher-Scholl darum, eine Wiederholung der Schrecken des nationalsozialistischen Regimes zu verhinden. Grafik und Design sollten zu einer demokratischen, freiheitlichen und friedlichen Gesellschaft beitragen.
Schon vor Gr√ľndung der hfg hatte das Ehepaar Aicher sich f√ľr diese Ziele eingesetzt. Als Mitbegr√ľnder der Volkshochsschule Ulm (vh Ulm) betrieben sie Bildungsarbeit, um nach der Diktatur der vergangenen Jahre humanistische Werte und kritisches Denken zu festigen.
Die Sondermarke f√ľr Otl Aicher gestaltete Professor Frank Philippin. Der 1967 in Stuttgart geborene Grafikdesigner gr√ľndete 1999 das Designstudio Brighten the Corners.
Philippin studierte am Camberwell College of Art und am Royal College of Art in London. Seit 2006 arbeitet er im Fachbereich Gestaltung und im Bereich Kommunikationsdesign an der Universität Darmstadt.
Mehr √ľber Otl Aicher, erfahren Sie in Jonas M. Staabs Artikel in Ihrer DBZ 10/2022. Das Heft ist ab dem 2. Mai 2022 erh√§ltlich.

Stempel aus Bonn Otl AicherEntwurf: Professor Frank Philippin, Brighten the Corners
Ersttag: 5. Mai 2022
Wert: 160 Cent
Michel-Nr.: 3688
Philotax-Nr.: 3563
Bestell-Nr. NL Philatelie: 151105410
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Bagel Security Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe: 55,00 x 30,00 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: weiß, schwarze Linien


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Authored by: Marius Prill

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