Informativ und aktuell: DBZ 13/2022

Informativ und aktuell: DBZ 13/2022

Die DBZ 13/2022 erscheint am 13. Juni 2022 ‚Äď hier Details zu Themen der Ausgabe:

Konflikt im S√ľdatlantik: Ende des Falklandkriegs

dbz_13_falklandinsel_queen_victoria_weltspiegel_frauen_luftpost_titelseiteAm 2. April 1982 landeten argentinische Milit√§rverb√§nde auf den Falklandinseln und √ľbernahmen dort die Kontrolle. Ein seit 200 Jahren schwelender Konflikt mit Gro√übritannien m√ľndete damit in einen unerkl√§rten Krieg, in dem 900 Menschen starben. Harald Kuhl zeichnet nach, wie der Streit um die ¬≠Region vor und nach 1982 in Motiven von Markenausgaben Argentiniens und der Falklandinseln pr√§sent war und tats√§chlich immer noch ist.

Postgeschichte: Letzter seiner Art

Als herausragende Pers√∂nlichkeit, die gravierende Entwicklungen der Zeitgeschichte in einer Person vereint und zudem ein ber√ľhmter Phil¬≠atelist ist, wird der Bulgare Simeon Borisov Sakskoburggotski am 16. Juni seinen 85. Geburtstag feiern k√∂nnen. Vom Russisch-T√ľrkischen Krieg 1877/78, der Gr√ľndung des bulgarischen Staates und seinem ersten F√ľrsten Alexander I. aus dem Hause Battenberg bis zum ‚Äěletzten Zaren‚Äú berichtet Michael Burzan.

Weltspiegel: Heldinnen im Schatten

Sie waren Pilotinnen, Mechanikerinnen, sie schlugen Holz im Wald oder dechiffrierten Nachrichten der ber√ľhmten ‚ÄěENIGMA‚Äú. In Gro√übritannien waren die Frauen des Zweiten Weltkriegs lange nur unbesungene Heldinnen. Erst im Jahr 2005, zum 60. Jahrestag des Kriegsendes, wurde in der Londoner Innenstadt ein gro√ües Denkmal errichtet. Jetzt hat die Royal Mail sie mit einer umfangreichen Sondermarkenserie gew√ľrdigt. dbz_13_falklandinsel_queen_victoria_weltspiegel_frauen_luftpost_inhalt

Foto: Britische Seeleute von der HMS Cardiff an Land, Pebble Island, Juni 1982 ¬© Ken Griffiths ‚Äď eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, www.commons.wikimedia.org
Authored by: redaktiondbz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.