Informativ und aktuell: DBZ 4/2019

Informativ und aktuell: DBZ 4/2019

Ab 1. Februar ist die Ausgabe 4/2019 mit vielen interessanten philatelistischen Streifz√ľgen und allem rund ums Thema Briefmarken erh√§ltlich. Im Titelthema geht¬īs dieses Mal um die Anf√§nge des Linienverkehrs, die Ihnen Horst Teichmann erl√§utert. Mit der spannenden Geschichte des namhaften Unternehmens Giesecke & Devrient befasst sich Manfred Sender und ein weiteres Flugthema bringt Ihnen der Luftpost-Experte Jacky Stoltz n√§her ‚Äď er widmet sich dem Airbus 350 der Lufthansa.¬†Michael Burzans¬†Marktschau darf wie immer nicht fehlen und auch auf Schatzsuche nimmt er Sie wieder mit. Im Weltspiegel k√∂nnen Sie auch in diesem Heft wieder viele aus Sammlerperspektive vielseitige¬†Reiseziele¬†in Europa und √úbersee entdecken.

Sie m√∂chten noch mehr √ľber das neue Heft wissen? Dann schauen Sie ins Inhaltsverzeichnis am Ende dieser Seite. Sie finden sicher auch noch weitere f√ľr Sie interessante Themen. Denn die DBZ-Redaktion liefert nat√ľrlich auch wieder einen √úberblick √ľber die Auktionsszene im deutschsprachigen Raum und regelm√§√üig erscheinende Beitr√§ge aus den Themengebieten Briefmarken-Briefmarken-Neuheiten, Stempel, Numismatik, Automatenmarken u.v.m. sind selbstverst√§ndlich wie immer auch in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Briefmarken-Zeitung vertreten.¬†In der Rubrik¬†Postgeschichte¬†gibt es ebenfalls weiterf√ľhrendes Spezialwissen und nat√ľrlich fehlen auch die aktuellen Auktionstermine und viele¬†Einkaufstipps.¬†Abwechslung ist im neuen Heft 3/2019 der Deutschen Briefmarken Zeitung¬†also wie immer garantiert.

Das Heft 4/2019 kommt am 1. Februar 2019 in die Regale des Zeitschriftenhandels.

Hier weitere Details zu einigen Themen der Ausgabe:

DBZ Briefmarke Linienflug Macht Krieg Lufthansa Airbus (1)Titelthema:¬† Linienverkehr ‚Äď
Zwei Fl√ľge pro Richtung: Berlin ‚Äď Weimar

Das Chaos in¬†Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg war kaum zu beschreiben. Schnelle Kommunikation zwischen den Institutionen wurde daher zunehmend wichtig. Der Autoverkehr steckte in den Anf√§ngen, die Eisenbahn war unzuverl√§ssig ‚Äď ein Eilbrief von Berlin nach Weimar war bis zu f√ľnf Tage unterwegs. So kam als j√ľngstes Verkehrsmittel das Flugzeug in Erw√§gung. Horst Teichmann schildert die Ver√§nderungen ab Seite 14.

Neue Machtverh√§ltnisse ‚Äď
Geschichte von Giesecke & Devrient in der Nachkriegszeit

Im Jahr 1852 gr√ľndeten Herrmann Giesecke und Alphonse Devrient die Firma ‚ÄěTypografisches Institut Giesecke & Devrient‚Äú. Die Firma wurde zu einem angesehenen Unternehmen und entwickelte beim Banknotendruck einen bis dahin nicht erreichten Standard. Manfred Sender beleuchtet die Nachkriegsgeschichte des Unternehmens im ersten Teil der Serie ab Seite 26.

Lufthansa: Airbus A350 ‚Äď
Trans World Philair Club

Der offiziell erste Flug einer A350 fand am 14. Juni 2013 statt. Qatar Airways und Lufthansa z√§hlen zu den wichtigsten Kunden dieser Baureihe. Jacky Stoltz berichtet aus der Chronik des Airbus A350 im ersten Teil seiner Reihe ab Seite 54. Aufschlussreiche Informationen f√ľr Sammler und f√ľr Menschen, die zwar immer √∂fter fliegen, sich aber nur selten f√ľr die Maschinen interessieren, in denen sie unterwegs sind.

Was Sie sonst noch erwartet, sehen Sie im Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die morgen in den Verkauf kommt. Abonnenten erhielten das Heft bereits etwas im Voraus und konnten wie √ľblich schon einige Tage fr√ľher im Heft lesen ‚Äď und sparen au√üerdem Geld gegen√ľber dem Kauf im Einzelhandel.

 

DBZ Briefmarke Linienflug Macht Krieg Lufthansa Airbus

 

Authored by: Stefan Liebig

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