Mythos Germania

Mythos Germania

Die viel beachtete Sonderschau „Germania: Marke & Mythos“ gehörte zu den Höhepunkten der IBRA 2023, die vom 25. Mai bis 28. Mai 2023 rund 13000 Sammlerinnen und Sammler aus aller Welt auf das Messegelände nach Essen führte. Auf der Philatelie-Weltausstellung bestand damit für Interessierte die Möglichkeit, eine umfangreiche Zusammenstellung von Marken und Markenentwürfen sowie Essays und Probedrucke mit Bezug zur Germania zu sehen.
Diese werden sonst hinter „verschlossenen Türen“ im Archiv für Philatelie der Museumsstiftung Post und Telekommunikation in Bonn sicher aufbewahrt. Darüber hinaus hielt Dr. Andreas Hahn, der Leiter des Archivs für Phil­atelie in Bonn, am ersten Messetag einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Germania“, einer der bekanntesten deutschen Briefmarkenserien.
Begleitend zur Ausstellung ist eine aufwendige Dokumentation in Buchform erschienen, die während der IBRA in Essen erstmals öffentlich vorgestellt wurde. Verfasst von Dr. Andreas Hahn, entstand dieses beeindruckende Werk in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Heinrich Köhler. Darin wirft der Autor einen ebenso kenntnisreichen wie fesselnden Blick hinter die Kulissen der Entstehung dieser Markenserie und darüber hinaus.

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Die Marken mit dem Motiv der Germania erschienen ab 1900 in mehreren Ausgaben. Dem voran ging ein Wettbewerb der Reichsdruckerei und zahlreiche der damals eingereichten Original- sowie Konkurrenzentwürfe mit verschiedenen Motiven und Darstellungen haben sich glücklicherweise bis heute erhalten. Den Siegerentwurf von Paul Eduard Waldraff wählte Kaiser Wilhelm II. persönlich aus. Damit legte er den Grundstein für eine Markenausgabe, die über einen Zeitraum von 22 Jahren in Gebrauch war und bis heute zu den langlebigsten deutschen Briefmarkenserien zählt.
Doch berücksichtigt der Autor in dem vorliegenden Werk nicht nur die philatelistischen Aspekte. Vielmehr geht Dr. Andreas Hahn darüber hinaus auf die Hintergründe der Entstehung der Marke ein und erläutert Mythen und Geschichten, die sich seinerzeit um die Ausgabe sowie das Motiv der Germania rankten.

Ein Schmuckstück

Parallel rückt der Autor die zur Germania-Serie zählenden höheren Mark-Werte in den Fokus. Auch wenn deren Motive abweichen, belegt jede Briefmarke auf ihre eigene Art die hochinteressante Verbindung zwischen Philatelie und Zeitgeschichte auf verschiedenen Ebenen.
Gleiches gilt für die ersten eigenen Markenausgaben der Deutschen Kolonien, die zeitgleich herausgegeben wurden und die in dem Werk ebenfalls eingehend mithilfe vorhandenen Archivmaterials dargestellt werden. Auf über 200 Seiten gelingt es dem Autor, den Mythos der Marke „Germania“ mit dem in diesem Buch dokumentierten und nun jedem Interessenten zugänglichen einzigartigen Bildmaterial um viele Facetten zu erweitern und die Geschichte der Germania-Ausgaben in einen neuen Kontext zu stellen. Das Buch ist damit eine Bereicherung für jeden (Germania-) Sammler sowie historisch interessierten Leserinnen und Lesern sehr zu empfehlen. Fazit: ein Schmuckstück für jedes philatelistische Bücherregal.
Germania: Marke & Mythos. Dr. Andreas Hahn. 2023, Hardcover, 208 S., zahlreiche Abbildungen. Preis: 29 Euro zzgl. Versand. Bestellung: Auktionshaus Heinrich Köhler, Hasengartenstr. 25, 65189 Wies­baden, Tel. 0611 / 341490, E-Mail: info@heinrich-koehler.de, www.heinrich-koehler.de.

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Authored by: Harald Kuhl

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