Informativ und aktuell: DBZ 18/2016

Informativ und aktuell: DBZ 18/2016

PreußeTitel DBZ 18-2016n mit 17 norddeutschen Kleinstaaten auf der einen Seite und Österreich mit Bayern, Hannover, Sachsen und Württemberg, Baden, Kurhessen, Hessen-Darmstadt, Nassau und vier weiteren Staaten auf der anderen Seite – und mittendrin Otto von Bismarck. Über den Deutschen Krieg von 1866 schreibt Jan Sperhake in der Titelgeschichte der DBZ 18/2016. Die Auswirkungen waren immens für die Länder und die Menschen, auch auf postalischem Gebiet – und auch das Münzwesen war betroffen, wie Helmut Caspar zeigt. Dies alles lesen Sie in der neuen DBZ 18/2016, die ab morgen erhältlich ist. Und noch viel mehr:
Über Exaktfeldhäcksler und Wildschweine haben sich die Verantwortlichen im Postministerium der DDR 1976 Gedanken gemacht, wie Alfred Peter im Bundesarchiv entdeckt hat. Um Schweine geht es auch in den Neuausgaben zum September, die Udo Angerstein vorstellt. Diktatur statt Demokratie ist Titel des ersten Beitrags einer Serie über den Spanischen Bürgerkrieg von Prof. Reinhard Krüger. Der Tag der Bundeswehr, Schweizer Ganzsachen, Selbstkleber, Geschenk-Markenheftchen, britische Fehldrucke, Hurtigrutenpost oder ATM-News sind weitere Themen.

Porto-Gerüchte und Streitigkeiten

Außerdem gibt es aktuelle Meldungen über den neuen BDPh-Geschäftsführer, über Porto-Gerüchte oder zum Streit zwischen Stiftung und BDPh. Vorberichte auf Auktionen bei Felzmann, Rauhut und Kruschel, Bühler und Auction Galleries, bei Götz und Rölli-Schär informieren den Sammler über die neuesten Markt-Entwicklungen.
In der DBZ 18 gibt es zudem viele Informationen über Veranstaltungen von Vereinen, über Arbeitsgemeinschaften sowie Buchbesprechungen. Wertvolle Hilfen für den Philatelisten bieten die Anzeigen und der Einkaufsführer. Außerdem werden Stempel und Marken aus der ganzen Welt in Text und Bild vorgestellt.
Die DBZ 18/2016 kommt morgen in den Verkauf und ist in vielen Kiosken und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Abonnenten bekommen die DBZ früher als die Einzelkäufer und sie sparen außerdem auch noch gegenüber dem Kauf im Einzelhandel. Hefte sind auch über unseren Vertrieb erhältlich.

Beitrags-/Titelbild: © wikimedia.org/Stadtarchiv Bad Kissingen

Authored by: Verena Leidig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert