Beim Teutates! Briefmarken für Asterix
Am 14. Oktober 2024 gibt die französische La Poste anlässlich des 65. Jahrestags der Erschaffung der Comicfigur Asterix durch den Drehbuchautor René Goscinny und den Zeichner Albert Uderzo ein sogenanntes Sammlerstück mit vier verschiedenen Briefmarken zu jeweils 1,29 Euro (Portostufe Lettre Verde) in einem Kleinbogen heraus.
Die vier Motive zeigen die Figuren Asterix, Obelix und Miraculix. Die Marken haben die Abmessungen 37 mal 45 Millimeter und der Kleinbogen ist 148 mal 210 Millimeter groß. Der Verkaufspreis dieser Ausgabe beträgt 6,50 Euro, liegt also höher als der Gesamtnennwert von 5,16 Euro.
Geringe Auflage
Philatelistisch einzuordnen ist diese Ausgabe wie die 2024 eingeführten sogenannten Sondereditionen der Deutschen Post. Der Asterix-Kleinbogen der La Poste ist demnach keine offizielle Ausgabe und dürfte somit keine Michel-Nummer erhalten. Frankreich-Sammler benötigen diese Briefmarken also nicht für eine komplette Sammlung.
Dennoch dürfte der Kleinbogen angesichts der geringen Auflage von lediglich 25000 Exemplaren bald ausverkauft sein, da sich auch außerhalb der Philatelie viele Freunde der Asterix-Geschichten dafür interessieren dürften. Vergleichbares war unlängst bei einem Kleinbogen aus den Niederlanden „90. Geburtstag von Donald Duck“ (siehe BMS 9/2024, Seite 61) zu beobachten, der ebenfalls schnell ausverkauft war.
Abbildungen © La Poste