
Neuheiten November 2022: Dauermarken, Musik, Gesellschaft und Weihnachten
Welt der Briefe: Flaschenpost
Für Schiffsbrüchige birgt sie die Hoffnung auf Rettung. Ihr Weg ins Ungewisse zeugt von Abenteuer: Die Flaschenpost ist am 2. November 2022 auf einer neuen Dauermarke der Serie „Welt der Briefe“ zu sehen.
Insofern es bei dieser um die fantasievolle Kombination von Dingen geht, die eigentlich nichts miteinander zu
tun haben, passt das Motiv zur noch jungen Dauermarkenserie der Deutschen Post. Andererseits handelt es sich bei der Flaschenpost nicht um eine surrealistische Kreation, wie zum Beispiel den Briefbaum vom 4. August 2022 (MiNr. 3704), sondern um eine reale Erfindung.
Entwurf: Bettina Walter
Ersttag: 2. November 2022
Wert: 10 Cent
Michel-Nr.: 3723
Philotax-Nr.: 3598
Bestell-Nr. NL Philatelie: 150909089
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Royal Joh. Enschéde, Haarlem
Größe: 31,80 mm x 30,13 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: Fortsetzung des Markenmotivs
Weihnachten: Die Botschaft des Engels – Ich verkündige euch eine große Freude
Die Weihnachtsmarke der Deutschen Post für das Jahr 2022 erscheint am 2. November. Der Erlös aus dem Zuschlag kommt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. zugute, die soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände, zum Beispiel Kindergärten und Jugendclubs, Betreuungsangeboten für alte, kranke und behinderte Menschen sowie Hilfen für Opfer von Kriegen und Naturkatastrophen unterstützt.
Als Motiv dient das Gemälde „Verkündigung an die Hirten“ des italienischen Künstlers Ansano di Pietro Mencio (1406–1481). Es bezieht sich auf die Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium des Neuen Testaments, Lukas 2, 1–20. Im Zuge der Geburt Jesu Christi richtet sich ein Engel an die Hirten und spricht: „Ich verkünde euch eine große Freude.“
Entwurf: Prof. Annette le Fort, Prof. André Heers
Ersttag: 2. November 2022
Wert: 85 Cent + 40 Cent
Michel-Nr.: 3724, 3729 (selbstklebend), Folienblatt 121
Philotax-Nr.: 3599, 3604, MH 259
Bestell-Nr. NL Philatelie: 151700075, 151708596 (Folienblatt)
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe: 46,40 mm x 34,60 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: Gold, „Gutes tun Mit Briefmarken helfen“
Deutsche Fernsehlegenden: Rockpalast
In seinen glorreichen ersten eineinhalb Jahrzehnten und nach dem Ende des Pionierformats Beat-Club schaffte es der Rockpalast, Livemusik im deuschen Fernsehalltag zu verankern. Wie zuvor ihren von Radio Bremen produzierten Vorgänger, würdigt die Deusche Post auch die Sendung des WDR mit einer Sondermarke. Mehr darüber lesen Sie auf Seite 18 und 19 Ihrer DBZ 22/2022.
Entwurf: Thomas Steinacker, Konzertfoto © dwphotos/shutterstock.com TV-Testbild © xiver/shutterstock.com, Rockpalast-Logo © WDR, WDR mediagroup GmbH
Ersttag: 2. November 2022
Wert: 160 Cent
Michel-Nr: 3725
Philotax-Nr.: 3600
Bestell-Nr. NL Philatelie: 151105431
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH, Leipzig
Größe: 55,00 mm x 30,00 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: Fortsetzung des Markenmotivs
125 Jahre Deutscher Caritasverband
Not leidende und Hilfe suchende Menschen zu unterstützen und verschiedene Hilfsangebote zu koordinieren, um in Deutschland eine flächendeckende katholisch-karitative Sozialarbeit zu gewährleisten, ist das Ziel des Deutschen Caritasverbands. Neben der praktischen Hilfe verfolgt er die Aufgabe, die Sozialgesetzgebung mitzugestalten und sich für gesellschaftlich Benachteiligte einzusetzen sowie ihre Rechte zu stärken.
Der Verband wurde am 9. November 1897 in Köln gegründet. 1916 erkannte die Deutsche Bischofskonferenz ihn als offiziellen Sozialdienst der katholischen Kirche an. 1921 benannte sich die Organisation von „Deutscher Charitasverband für das katholische Deutschland“ in „Deutscher Caritasverband“ um.
In der Gegenwart umfasst der Deutsche Caritasverband e. V. 6200 rechtlich eigenständige Träger, die rund 25
000 Einrichtungen und Dienste betreiben. Es handelt sich um den größten Wohlfahrtsverband in Deutschland.
Entwurf: Prof. Annette le Fort, Prof. André Heers
Ersttag: 6. Oktober 2022
Wert: 85 Cent
Michel-Nr.: 3726
Philotax-Nr.: 3601
Bestell-Nr. NL Philatelie: 151105429
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH, Leipzig
Größe: 55,00 mm x 30,00 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: weiß
Diversität – Vielfalt in Deutschland

Eine farbenfrohe Sondermarke der Deutschen Post betont, dass die Akzeptanz von Diversität eine Bereicherung für Gesellschaften darstellt, MiNr. 3727.
Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Gleichberechtigung sowie das vorurteilsfreie und wertschätzende Zusammenleben ungeachtet ethnischer, religiöser, sexueller und sonstiger Unterschiede sind für eine freiheitliche Gesellschaft und die individuelle Entfaltung notwendig. Interesse und Offenheit, Toleranz und Solidarität sowie Dialog- und Lernbereitschaft ermöglichen ein friedliches Zusammenleben.
Die Berliner und Bonner Ersttagsstempel weisen mit einem Herz und dem Peace-Symbol auf den Gewinn hin, den eine konstruktive und positive Einstellung mit sich bringt.
Entwurf: Bettina Walter
Ersttag: 2. November 2022
Wert: 85 Cent
Michel-Nr.: 3727
Philotax-Nr.: 3602
Bestell-Nr. NL Philatelie: 151105430
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe: 46,40 mm x 34,60 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: weiß, Striche in den Farben des Markenmotivs
Friedvolle Weihnachten!
Die Hoffnung und das Engagement für Frieden spielen an Weihnachten eine wichtige Rolle. In der Bibel und im
Christentum gehen sie mit der Geburt Jesu Christi einher, der als Vorbild auftritt. Wohlwollend, mitfühlend und hilfsbereit aufeinander zu zugehen, statt sich gegenüber den Mitmenschen, insbesondere jenen, die in Not sind, gleichgültig zu verhalten, gehört zur Botschaft des Religionsstifters.
Thomas Steinacker gestaltete eine Sondermarke mit einem winterlichem Motiv. Sie steht unter dem Motto „Friedvolle Weihnachten!“ Die Michel- und Philotax-Nummern des November werden Ihnen in Ihrer DBZ 23/2022 nachgemeldet.
Entwurf: Thomas Steinacker, Abbildungen © Artnizu/shutterstock.com, © Thomas Steinacker
Ersttag: 2. November 2022
Wert: 85 Cent
Michel-Nr.: 3728, 3730, Folienblatt 122
Philotax-Nr.: 3603, 3605, MH 260
Bestell-Nr. NL Philatelie: 151105432, 152302021 (Folienblatt)
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe: 55,00 mm x 30,00 mm
Papier: gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Bogenrandgestaltung: Fortsetzung des Markenmotivs

Apenninen-Halbinsel 2023 (E 5)
ISBN: 978- 395402-455-1
Preis: 72,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen