Das Ausgabeprogramm 2023: Die Themen

Das Ausgabeprogramm 2023: Die Themen

Die Themen für die 52 Briefmarken des Jahres 2023 stehen fest. Der Programmbeirat beim Bundesministerium der Finanzen wählte aus vielen eingereichten Vorschlägen eine breit gefächerte Auswahl von Themen aus. Auch 2023 wird besonderer Persönlichkeiten gedacht:

Mit Helene Lange wird eine der wichtigsten Persönlichkeiten der bürgerlichen Frauenbewegung des 19. Jahrhunderts zum 175. Geburtstag mit einer Marke gewürdigt. Vicco von Bülow alias Loriot (100. Geburtstag) als einem der vielseitigsten deutschen Humoristen; Ottfried Preußler (100. Geburtstag), der für seine Klassiker „Der kleine Wassermann“ oder „Das kleine Gespenst“ bekannt ist; sowie Bertolt Brecht (125. Geburtstag) als einflussreichstem deutschen Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts.


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Deutschland-Spezial 2022 – Band 2

ISBN: 978-3-95402-402-5
Preis: 94,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Die erfolgreiche Serie „Junge Wildtiere“ erhält Unterstützung von der neuen Serie „Beliebte Haustiere“ und neben der Marke Blumengruß wird es in der Serie Europa einen Einblick in die Unterwasserwelt von Fauna und Flora geben.

Märchen und Mainzelmännchen

Bei den Plus-Marken wird in der Serie der Wohlfahrtsmarken Grimms Märchen „Hans im Glück“ erscheinen, während sich die Jugendmarken den Mainzelmännchen widmen. Nicht nur die Philatelisten werden sich über eine Plus-Marke zum Tag der Briefmarke über eine Kostbarkeit der Philatelie freuen und die Weihnachtsmarke verkündet im Jahr 2023 die Botschaft des Engels: „Euch ist ein Heiland geboren“.

Das gesamte Jahresprogramm 2023 mit allen 52 Marken:

Themen Anzahl PWz
400 Jahre Rechenmaschine von Wilhelm Schickard 1
100 Jahre Planetarium in Deutschland 1
100 Jahre Rundfunk in Deutschland 1
100 Jahre Schleizer Dreieck 1
75 Jahre Menschenrechte 1
175. Geburtstag Helene Lange 1
150. Geburtstag Max Reger 1
125. Geburtstag Bertolt Brecht 1
100. Geburtstag Otfried PreuĂźler 1
100. Geburtstag Vicco von Bülow – Loriot 1
100. Geburtstag Bernhard Carl “Bert” Trautmann 1
100 Jahre Walt Disney 1
50 Jahre Maximilian-Kolbe-Werk 1
Kirchen bewahren und beleben: Kirchenburg Walldorf/Werra 1
Ivenacker Eichen – Erstes Nationales Naturmonument 1
Special Olympics World Games 2023 Berlin 1
BlumengruĂź 1
Anti-Rassismus 1
Weihnachten/Winter 1
Gemeinschaftsausgabe N. N. 1
Plusmarken
Serie „Für den Sport“

zur UnterstĂĽtzung der Stiftung Deutsche Sporthilfe:

N. N.

3
Serie „Für die Jugend“

zur UnterstĂĽtzung der Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.:

Mainzelmännchen

3
Serie „Für die Wohlfahrtspflege“

zur UnterstĂĽtzung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien

Wohlfahrtspflege e. V.: Grimms Märchen – Hans im Glück

3
Serie „Tag der Briefmarke“

zur UnterstĂĽtzung der Stiftung Philatelie und Postgeschichte

Kostbarkeiten der Philatelie

 

1
Serie „Weihnachten“

zur UnterstĂĽtzung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien

Wohlfahrtspflege e. V.: Die Botschaft des Engels:
Euch ist ein Heiland geboren

1
Serien
Serie „Aktuelles Thema” N. N. 2
Serie “Leuchttürme” Leuchtturm Helgoland 1
Serie “Europa” Unterwasser Fauna und Flora 1
Serie „Immaterielles Kulturerbe“ Orgelbau-Orgelmusik 1
Serie “Deutsche Fernsehlegenden” 1
Serie “Helden der Kindheit” 2
Serie „Bekannte Videospiele“ 1
Serie „Deutsche Sehenswürdigkeiten“ 2
Serie „Zeitreise Deutschland“ 1
Serie „U-Bahn-Stationen“ 2
Serie „Junge Wildtiere“ 2
Serie „Beliebte Haustiere“ 1
Serie „Street Art“ 1
Serie „Superhelden“ 2
Serie „Legenden der Pop-/Rockmusik“ 1
52

 

 


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Schweiz-Spezial 2021/2022

ISBN: 978-3-95402-373-8
Preis: 72,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.


Jetzt bestellen


Authored by: redaktiondbz

There are 4 comments for this article
  1. Ekkehard Morgner at 11:42

    Wieder ein umfangreiches Ausgabeprogramm mit viel Wiederholungen ( Beispiel Rechenmaschine) und viel uninteressanten Themen und unbekannten Personen. Ob man damit Kunden wirbt , ist mehr als fraglich! Oder soll mehr Masse die schwindende „Klasse“ ausgleichen und helfen die Kassen aufzufĂĽllen?
    Traurig , traurig, traurig!

  2. Hans Schmidt at 17:13

    Bei der Post ist es genau so wie in der Politik, sie lassen sich nichts sagen. Masse war noch nie Klasse. Viele der Marken gibt es ja in zwei oder drei Ausführungen, da kann man nur sagen, es geht nur um den Umsatz. Einige meiner Sammlerfreunde haben das Sammeln von BRD Marken schon aufgegeben, ich werde es vom Beginn des nächsten Jahres auch tun. Als Rentner kann ich mir das auch nicht mehr leisten..

  3. Jörg DERNEDDE at 17:33

    Je geringer die Zahl der Briefe ist, desto größer ist die Zahl der Neuausgaben – 52 = eine Neuausgabe pro Woche; dazu kommt die groĂźe Zahl der selbstklebenden Doppelausgaben; im Katalog aber mit einer gesonderter Ziffer aufgefĂĽhrt. Viele Postämter bzw. Postagenturen fĂĽhren nicht einmal Sondermarken. Päckchen dĂĽrfen nicht mehr mit Briefmarken frankiert werden. Die „AMPEL“ sollte wieder einen Postminister ernennen oder eine Postministerin, die wäre ein Unikat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.